Lehrveranstaltung Praktikum, MW 1, M18, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Praktikum: 'Diagnostik von Pilz- und parasitären Erkrankungen'

Lehrformat: Histologiekurs (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Diagnostik von Pilz- und parasitären Erkrankungen wird an ausgewählten Beispielen (Dermatophyten, Hefen, Schimmelpilze, Malaria, Toxoplasmose, intestinale Protozoen- und Wurmerkrankungen) durchgeführt. Dabei reicht das Spektrum von makroskopischer Betrachtung (Würmer und Wurmteile) über mikroskopischen Erregernachweis (Pilze, Wurmeier oder Darmprotozoen) bis zur Speziesidentifizierung (Dermatophyten oder Malariaerreger). Erreger, bei denen zusätzlich eine Anzucht oder andere Tests zur Bestätigung notwendig sind, werden erläutert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: - Grundkenntnisse in der Mikroskopie („Köhlern“). - Morphologie von Pilzen und Parasiten (Modul 9 „Haut“). - Entwicklungszyklen der Parasiten wiederholen. - Als zusätzliche Materialien zur Vorbereitung werden die „Erregersteckbriefe“ für Ascaris lumbricoides (Spulwurm), Trichuris trichiura (Peitschenwurm), Fasciola hepatica (großer Leberegel), Clonhorchis sinensis (kleiner Leberegel), Plasmodien (P. falciparum, P. vivax – Erreger der Malaria), Wuchereria bancrofti und Loa loa (Filarien), Cryptosporidien sowie Entamoeba histolytica in Moodle hinterlegt (je Erreger 2 Seiten inkl. Abbildungen). Bitte beachten Sie die Kittelpflicht für Praktika!
Übergeordnetes Lernziel: Ziel dieses Praktikums ist es, den Studierenden einen Überblick über weitere einfache diagnostische Methoden zu geben und sie in die Lage zu versetzen, einzelne Diagnosen (Mykose, Malaria, Wurm- oder Protozoeninfektion) selbst zu stellen und insbesondere in geeigneter Weise mit dem diagnostischen Labor (mikrobiologischen Labor) zusammenzuarbeiten(Auswahl geeigneter Materialien, Kommuniation mit dem Labor). Gelichzeitig wird die Kenntnis zu verschieden Infektionserreger aus der Klasse der Pilze, Protozoen und Würmer vertieft.
Lernspirale: Aufbauend auf den mikroskopischen Erfahrungen im Praktikum des Moduls 3 „Biologie der Zelle“: „Zytologie und Mikrobiologie – eine mikroskopische Einführung“ und den Kenntnissen aus dem Praktikum „Bakterielle Hautinfektionen“ sowie dem Seminar „Parasiten und Pilze der Haut“ des Moduls 9 „Haut“ werden weitere diagnostische Methoden vorgestellt und miteinander verglichen. Mit dem erworbenen Wissen ist eine Einschätzung der Aussagekraft der diagnostischen Methoden bei parasitären und Pilzinfektionen bei zukünftig besprochenen Krankheiten möglich.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Dermatologie, Venerologie
  • Hygiene, Mikrobiologie, Virologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC05 - Institut für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie - CBF/CVK
  • CC12 - Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie - CCM/CBF
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vertiefung:e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien