Lehrveranstaltung Patientenvorstellung, MW 1, M18, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Patientenvorstellung: 'Patient*in mit Pneumonie'

Lehrformat: Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Es wird ein Patient oder eine Patientin mit Pneumonie vorgestellt. Epidemiologie, Pathophysiologie und spezielle Erreger-Wirt-Interaktion, Klinik und klinische Diagnostik, Risikostratifizierung (ambulantes versus stationäres Management) sowie Komplikationen und die prinzipiellen Therapiestrategien werden erläutert. Es erfolgt die Abgrenzung zur Bronchitis und zu anderen pulmonalen Infektionen sowie die Vorstellung der Einteilung in ambulant erworbene und nosokomiale (inkl. beatmungsassoziierte) Pneumonie.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Modul 13 „Atmung“: Vorlesung „Einführung Atmung und Aufbau des respiratorischen Systems“; Untersuchungskurs Atmung; Vorlesung „Abwehrmechanismen im Respirationstrakt“; Seminar „Grundlagen der bildgebenden Thoraxdiagnostik“
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Pneumonie als eine Volkskrankheit verstehen, erkennen und einschätzen können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf Kenntnisse aus dem Modul 2 „Bausteine des Lebens“ (Untersuchungskurs: Schwerpunkt Thorax/Lunge), Modul 3 „Biologie der Zelle“ (Vorlesung „Viren, Parasiten und Bakterien als zelluläre Pathogene“) und Modul 8 „Blut und Immunsystem“ (Vorlesungen und Seminare zum Immunsystem) auf und ermöglicht ein sachgerechtes Vorgehen bei Infektionsverdacht bzw. Infektionserkrankungen, die in zukünfigen Modulen thematisiert werden.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtung:
  • CC12 - Medizinische Klinik m.S. Infektiologie und Pneumologie - CCM/CVK/CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vertiefung:Artikel:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien