Lehrveranstaltung Rechtliche Rahmenbedingungen pflegerischen Handelns, P19.2, P19, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Rechtliche Rahmenbedingungen pflegerischen Handelns: 'Ersthelfer:innen in Notfallsituationen'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Veranstaltung wird ein Überblick über die rechtlichen Grundlagen der unterlassenen Hilfeleistung (§ 323c StGB), der Verpflichtung zur ersten Hilfe und der Ablehnung von erster Hilfe gegeben. Weiter wird thematisiert, welche Schadensersatzansprüche bestehen und inwieweit Ersthelfer:innen bei eigenem Schaden abgesichert sind. Zusätzlich wird der Begriff des “Garanten” eingeführt und die damit einhergehenden Pflichten und möglichen Konsequenzen besprochen. Es werden die Pflichten von medizinischen Fachkräften in Notfallsituationen diskutiert anhand eines Gerichtsurteils in dem ein Arzt als Ersthelfer agierte.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden kennen die rechtlichen Grundlagen der unterlassenen Hilfeleistung (§ 323c StGB), der Verpflichtung zur ersten Hilfe, die Ablehnung von erster Hilfe und zu Schadensersatzansprüchen bei der ersten Hilfe. Die Studierenden können die Garantenstellung der Pflegekräfte erklären und diese in ihren Arbeitskontext einordnen.
Lernspirale: Das Seminar vertieft das Modul P11 „Gesellschaftliche, institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege“.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Arbeitsmedizin - CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien