Lehrveranstaltung Rechtliche Rahmenbedingungen pflegerischen Handelns, P19.2, P19, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Rechtliche Rahmenbedingungen pflegerischen Handelns: 'Einführung in juristisches Denken und Vorgehen'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: In der ersten Veranstaltung erfolgt die organisatorische Einführung und es wird ein Überblick über die Inhalte der Veranstaltung gegeben. Um die Bandbreite der für die Pflege relevanten Rechtsgebiete darzustellen, werden konkrete Beispiele zum Arbeitsschutzgesetz, Strafrecht und Berufsrecht erläutert. Es wird vermittelt, wie Rechtssicherheit die Handlungskompetenz der Pflegenden stärkt. Das Prinzip der Subsumtion zur Bearbeitung konkreter Fälle wird vorgestellt und an einem pflegerelevanten Fallbeispiel zur Pausenregelung angewandt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können das Pflegerecht als Sammelbegriff für pflegerelevante Rechtsgebiete aus dem Strafrecht, Verwaltungsrecht, Sozialrecht, Arbeitsrecht und dem Vertragsrecht erläutern. Die Studierenden können das Prinzip der Subsumtion an einem für die Pflege relevanten Beispiel "Pausenregelung im beruflichen Alltag" erläutern.
Lernspirale: Das Seminar vertieft das Modul P11 „Gesellschaftliche, institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege“.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Arbeitsmedizin - CBF
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien