Lehrveranstaltung Rechtliche Rahmenbedingungen pflegerischen Handelns, P19.2, P19, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Rechtliche Rahmenbedingungen pflegerischen Handelns: 'Arbeitsschutzrechtliche Grundlagen und Mutterschutzgesetz'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Veranstaltung werden die für den Berufsalltag der Studierenden relevanten arbeitsschutzrechtlichen Grundlagen erläutert und die hieraus resultierenden Möglichkeiten zur gesunden, sicheren und menschengerechten Arbeitsplatzgestaltung gemeinsam mit den Studierenden entwickelt, so dass das erworbene Wissen auch im Praxisalltag seitens der Studierenden angewendet werden kann. Im zweiten Teil der Vorlesung lernen die Studierenden die Inhalte des Mutterschutzgesetzes und dessen Erneuerungen kennen. Unzulässige Tätigkeiten und Arbeitsbedingungen für schwangere Frauen werden konkret für den Pflegebetrieb thematisiert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können Arbeitsschutzmanagementsysteme als wirksame Instrumente zur Verbesserung des Arbeitsschutzes in der Praxis beschreiben und anwenden. Die Studierenden können relevante rechtliche Regelwerke als Grundlage für Arbeits- und Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit und Patientensicherheit erläutern. Die Studierenden können unzulässige Tätigkeiten von Schwangeren auf den Pflegebetrieb übertragen.
Lernspirale: Das Seminar vertieft das Modul P11 „Gesellschaftliche, institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege“. Zudem werden Inhalte aus dem Modul P01 "Grundlagen professionellen Pflegehandelns" der Veranstaltungen "Arbeitsschutz und Basishygiene 1“ und „Arbeitsschutz und Basishygiene 2" aufgegriffen.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Arbeitsmedizin - CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien