Lehrveranstaltung Rechtliche Rahmenbedingungen pflegerischen Handelns, P19.2, P19, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Rechtliche Rahmenbedingungen pflegerischen Handelns: 'Pflegevertrag und zivilrechtliche Haftung'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Studierenden lernen, welche Pflichten sie durch einen Pflegevertrag mit Patient:innen im Krankenhaus oder im Heim sowie der ambulanten Pflege eingehen. Dazu gehören die Dokumentations- und Schweigepflicht sowie die Sorgfaltspflicht. Der Vertragsbruch wird als Basis für die zivilrechtliche Haftung erklärt. Schließlich werden arbeitsrechtliche Aspekte von Vertragsbrüchen behandelt, was die Mahnung, die Kündigung sowie die Schadensersatzforderung beinhaltet. Die Unterschiede zwischen Zivil- und Strafrecht werden erläutert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Rechte und Pflichten erläutern, die sie mit dem Pflegevertrag eingehen. Sie können prüfen, wann eine Haftung wegen unerlaubter Handlung oder wegen Vertragsbruch vorliegt. Sie verstehen die rechtliche Relevanz einer adäquaten Dokumentation im Sinne der Vermeidung von Haftungsfällen. Sie können prüfen, wann arbeitsrechtliche Schritte ergriffen werden können.
Lernspirale: Das Seminar vertieft das Modul P11 „Gesellschaftliche, institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege“.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Arbeitsmedizin - CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien