Lehrveranstaltung Rechtliche Rahmenbedingungen pflegerischen Handelns, P19.2, P19, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Rechtliche Rahmenbedingungen pflegerischen Handelns: 'Vertrags- und Betreuungsrecht in der Pflege'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Veranstaltung werden Grundlagen des Vertragsrechts wie die Geschäftsfähigkeit, Deliktfähigkeit und die Strafmündigkeit erläutert. Der Begriff der Betreuung sowie die damit einhergehende Verantwortung und Implikationen für die Pflege werden vorgestellt. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden konkrete pflegespezifische Verträge thematisiert. Der Krankenhausaufnahmevertrag mit seinen verschiedenen Varianten wird vorgestellt. Darüber hinaus werden Heimverträge und Verträge mit ambulanten Pflegediensten thematisiert. Weiterhin werden die Einwilligungspflicht und die Formen der Einwilligung erklärt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können erklären, welche Voraussetzungen für einen rechtmäßigen Vertragsabschluss gegeben sein müssen. Die Studierenden können Voraussetzungen für die Übernahme eines Betreuungsverhältnisses nennen und kennen die Aufgaben, Rechte und Pflichten von Betreuer:innen. Die Studierenden können Grundlagen des Vertragsrechts am Beispiel von Krankenhausaufnahmeverträgen, Heimverträgen und Verträgen mit ambulanten Pflegediensten erläutern. Die Studierenden können erklären was im Umgang mit Patient:innen eine rechtmäßige Einwilligung zu pflegerischen Handlungen darstellt.
Lernspirale: Das Seminar vertieft das Modul P11 „Gesellschaftliche, institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Pflege“.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Arbeitsmedizin - CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien