Lehrveranstaltung eVorlesung Differentialdiagnostik 1, P10.1, P10, 3.FS, WiSe2021, BachelorPflege

eVorlesung Differentialdiagnostik 1: 'Der periprothetische, periimplantäre Infekt '

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Implantatassoziierte Infektionen stellen eine interdisziplinäre Problematik dar, welche die Mehrzahl der klinischen Fächer tangiert. Periprothetische und periimplantäre Infekte können in akute und chronische Infekte unterteilt werden. Während erstere sich häufig anhand klassischer Entzündungszeichen manifestieren, können letztere klinisch unauffällig sein und somit übersehen werden. Schwere Folgen einer unbehandelten Entzündung können Bakteriämie, Sepsis, Organversagen, Schock und Tod sein. Entsprechend ist es die wichtig diagnostischen Methoden und Konzepte zu kennen und anzuwenden.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Ursache eines perimplantären, periprothetischen Infektes benennen. Die Studierenden können die Grundzüge der Therapie beschreiben.
Lernspirale: Aufbauend auf den Prinzipien des Entzündungsmodells unter Kenntnisse des Gewebeaufbaus, der Physiologie und Infektiologie, sollen die StudentInnen in diesem Modul die interdisziplinären diagnostischen und therapeutischen Aspekte verstehen und anwenden können.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC09 - Klinik für Orthopädie - CCM/CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Susanna Münzer susanna.muenzer@charite.de ☎ 450 - 515 022 🖂 Orthopädische Ambulanz, Luisenstraße 7 - 10117 Berlin BT 2721, Ebene 02, Raum 043
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien