Lehrveranstaltung Vorlesung Diagnostik und Therapie 1, P10.1, P10, 3.FS, WiSe2021, BachelorPflege

Vorlesung Diagnostik und Therapie 1: 'Endoskopie und wichtige Malignome des Verdauungstraktes'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Es werden Erkrankungen des Gastrointestinal Traktes behandelt, welche durch endoskopische Eingriffe diagnostiziert und teilweise auch therapiert werden. Dazu wird die Endoskopie aus ärztlicher Sicht vorgestellt. Es werden Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes besprochen, die mit Blutungen einhergehen (z.B. Ösophagusvarizen, Ulcus ventriculi, Ulcus duodeni) oder entzündlicher Genese sind (z.B. Refluxösophagitis, Gastritis, wie Helicobacter-pylori-assoziierte Gastritis), aber auch wichtige Malignome werden besprochen (z.B. Magen-, Kolonkarzinom). Dabei wird ebenfalls auf den Gewichtsverlust als Zeichen einer malignen Erkrankung eingegangen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können den Ablauf einer Endoskopie des oberen und unteren Gastrointestinaltraktes beschreiben und können wichtige Indikationen benennen. Sie können die Diagnostik bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, die mit Blutungen oder Entzündungen einhergehen oder neoplastischer Genese sind, unterscheiden. Sie können eine Gewichtsabnahme in ihrer Ursache deuten.
Lernspirale: Es werden die physiologisch-anatomischen Inhalte von P02.1. "Leber -Verdauungsdrüsen" und P02.2. "Verdauungstrakt" um klinische Erkrankungen erweitert sowie die bereits besprochenen Erkrankungen aus P10.5. "Akute Entzündungen und Erkrankungen des Bauchraumes" fortgesetzt.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC12 - Medizinische Poliklinik - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien