Lehrveranstaltung Vorlesung Diagnostik und Therapie 1, P10.1, P10, 3.FS, WiSe2021, BachelorPflege

Vorlesung Diagnostik und Therapie 1: 'Traumatologische Verletzungen der oberen und unteren Extremität '

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Vorlesung soll die allgemeine Frakturlehre vermittelt werden. Neben der allgemeinen Frakturlehre sollen häufige Verletzungen des Extremitätenskeletts Gegenstand dieser Vorlesung sein. Dabei steht das Kennenlernen etablierter Diagnostik sowie die Klassifikation und Therapie dieser Verletzungen im Fokus.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Ursachen von Frakturen am Beispiel der Humeruskopffraktur erläutern. Sie können die Prinzipien der Diagnostik in der Frakturversorgung anhand der distalen Radiusfraktur ermitteln. Sie können die Grundlagen der Frakturversorgung anhand der hüftgelenksnahen Frakturen erfassen.
Lernspirale: Die Vorstellung orthopädisch-unfallchirurgischer Krankheitsbilder wird durch diese Vorlesung fortgeführt. Im Vordergrund stehen dieses mal unfallchirurgische Themenkomplexe die Extremitäten betreffend. Hiermit gliedert sich die Vorlesung in die Vorlesungsreihe ein, in welcher das Stammskelett wie auch die Extremitäten mit ihren typischen orthopädisch - unfallchirurgischen Krankheitsbildern vorgestellt werden. Die entsprechenden pflegerischen Aspekte werden in den nachfolgenden Seminaren thematisiert.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC09 - Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie (CMSC) - CCM/CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Susanna Münzer susanna.muenzer@charite.de ☎ 450 - 515 022 🖂 Orthopädische Ambulanz, Luisenstraße 7 - 10117 Berlin BT 2721, Ebene 02, Raum 043
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien