Lehrveranstaltung Vorlesung Diagnostik und Therapie 1, P10.1, P10, 3.FS, WiSe2021, BachelorPflege

Vorlesung Diagnostik und Therapie 1: 'Ischämische Herzerkrankungen und peripher arterielle Verschlusskrankheiten'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Die ischämische Herzkrankheit ist eine der häufigsten Todesursachen in den industrialisierten Ländern. Es werden die Ursachen und die Pathophysiologie der ischämischen bzw. koronaren Herzkrankheit vorgestellt werden. Je nach Krankheitsausprägung (stabil oder instabil bzw. akut oder chronisch) werden die jeweilig notwendigen diagnostischen und therapeutischen Schritte besprochen. Der klassische Prozess der Arteriosklerose ist meist altersbedingt und tritt daher bei älteren Patient*innen auf. Es gibt auch Erkrankungen des Herzens mit ähnlicher Symptomatik, die bereits in jüngeren Patient*innen auftreten können und exemplarisch vorgestellt werden. Der Krankheitsprozess gleicht dem der peripher arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) am Bein und wird daher zusammen behandelt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Prinzipien der arteriosklerotischen Gefäßschädigung, ihre Folgen und die daraus für die Patient*innen resultierende Symptomatik erläutern. Sie können diesen Prozess für die pAVK nachvollziehen.
Lernspirale: Es werden die physiologisch-anatomischen Inhalte von P02.1 "Herz-Kreislaufsystem I & II" und P06.2. "Regelkreis I: Regelkreise und Prinzipien der Homöostase, Temperaturregulation, Blutdruckregulation, Schock" um klinische Erkrankungen erweitert.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC12 - Medizinische Poliklinik - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien