Lehrveranstaltung Professionelles Entscheiden und Handeln in komplexen Pflegesituationen, P24.1, P24, 6.FS, SoSe2024, BachelorPflege

Professionelles Entscheiden und Handeln in komplexen Pflegesituationen: 'Ethik und klinische Entscheidungsfindung'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Vorlesung werden die Studierenden verschiedene Modelle der ethischen Entscheidungsfindung eingeführt, darunter das utilitaristische Modell, das Modell der moralischen Rechte und das Gerechtigkeitsmodell. Anhand von Beispielen aus der klinischen Praxis wird in der Vorlesung der Prozess der Entscheidungsfindung und die Vorgehensweise bei einer ethischen Fallbesprechung erörtert. Die Vorlesung behandelt auch die Relevanz externer Evidenz bei der klinischen Entscheidungsfindung in ethisch schwierigen Situationen, wenn das Spannungsfeld zwischen vorhandenen Studienergebnissen, ethischem Dilemma und individueller Entscheidungsfindung unklar ist. Die Studierenden werden bioethische Rahmenwerke bewerten, welche die klinische Entscheidungsfindung leiten.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können klinische Entscheidungen vor dem Hintergrund ethischer Prinzipien kritisch reflektieren.
Lernspirale: P05, P07, P08, P10, P12, P14, P18 und P22.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien