Lehrveranstaltung Professionelles Entscheiden und Handeln in komplexen Pflegesituationen, P24.1, P24, 6.FS, SoSe2024, BachelorPflege

Professionelles Entscheiden und Handeln in komplexen Pflegesituationen: 'Risky Decisions'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Zu den täglichen Aufgaben von Pflegekräften gehört es auch, Patient*innen über Nutzen und möglichen Schaden von Behandlungen und Medikamenten zu informieren. Um die Aufklärung kompetent meistern können, müssen Pflegekräften neben den Ärzt*innen in der Lage sein, die Fakten – geliefert durch die wissenschaftliche Evidenz – richtig zu verstehen. Das klingt erst einmal einfach – birgt jedoch einige Fallstricke, wovon sich viele in irreführenden statistischen Informationen begründen. Hinzu kommt häufig die Herausforderung, mit wissenschaftlicher Unsicherheit – wie beispielsweise während der Coronapandemie eminent – umzugehen und diese im Gespräch mit Patient*innen zu würdigen. Die Vorlesung wird Ansatzpunkte dazu liefern, wie mit Risikoinformationen und Unsicherheit in der Kommunikation und in Entscheidungen umgegangen werden kann.
Anmerkungen zur Vorbereitung: P05, P07, P08, P10, P12, P14, P18 und P22.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die verschiedenen Formate zur Darstellung von Nutzen und Schaden einer Behandlung sicher unterscheiden und im Patient*innengespräch transparent vermitteln sowie den positiven und negativen Vorhersagewert von Testungen leicht bestimmen.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien