Professionelles Entscheiden und Handeln in komplexen Pflegesituationen: 'Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen und Entscheidungshilfen als Basis informierter Entscheidungen'
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Lehrformat: |
Vorlesung (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Qualitativ hochwertige Gesundheitsinformationen sind Voraussetzung für informierte Entscheidungen. Qualitätskriterien beziehen sich auf den Erstellungsprozess, Inhalte und die Darstellung der Informationen. Entscheidungshilfen enthalten neben den evidenzbasierten Informationen Elemente, die gezielt ein individuelles Abwägen der Vor- und Nachteile der verschiedenen Handlungsoptionen und somit eine informierte Entscheidungsfindung fördern. Entscheidungshilfen können von Menschen individuell, aber auch im Kontext einer klinischen Entscheidungssituation gemeinsam mit dem Behandlungsteam genutzt werden. Hierzu stehen entsprechende Formate (Faktenboxen, Grafiken oder online Tools) zur Verfügung. In dieser Vorlesung werden die Qualitätskriterien für evidenzbasierte Informationen vertieft und mögliche Instrumente zur Bewertung vorgestellt. Zudem wird ein Überblick über verschiedene Formate von Entscheidungshilfen und deren möglichen Anwendungen gegeben. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können die Qualität von evidenzbasierten Gesundheitsinformationen und Entscheidungshilfen bewerten und beschreiben, wie diese in die klinische Entscheidungsfindung eingebunden werden können. |
Lernspirale: |
P05, P07, P08, P10, P12, P14, P18 und P22. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |