Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 3, M34, 9.FS, SoSe2024, MSM2

eVorlesung: 'Das kranke Kind: Der gewöhnliche fieberhafte Infekt'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Studierenden sollen in der Vorlesung anhand von zwei typischen Fallbeispielen der Kinder- und Jugendmedizin ethische und rechtliche Besonderheiten als Rahmenbedingungen medizinischer Entscheidungsfindung kennen lernen. Ziel ist es, diese Kenntnisse im praktischen Unterricht am Patienten und an der Patientin zu reflektieren. Die bereits vorhandenen Kenntnisse zu Informed consent, Best interest Standard und rechtliche Rahmenbedingungen für die Entscheidungsfähigkeit minderjähriger Patienten und Patientinnen sollen vertieft werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Berufsordnung Bundesärztekammer, Genfer Deklaration des Weltärztebundes, Ethik in der Medizin. Ein Studienbuch; Hrsg.: Wiesing, Urban.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen grundlegende Kenntnisse über die besonderen rechtlichen Rahmenbedingungen in Bezug auf Informed consent, Einwilligungsfähigkeit und Teilnahme an medizinscher Entscheidungsfindung für Patienten und Patientinnen der Kinder- und Jugendmedizin und deren Angehörige erwerben und im praktischen Unterricht anwenden können.
Lernspirale: Modul 1 "Einführung": Medizinische Handlungskonzepte in historischer Bedingtheit, Grundlagen des Umgangs mit bewegungseingeschränkten Menschen Modul 6 "Gesundheit und Gesellschaft": für die Theoriegebundenheit medizinischer Handlungskonzepte im Hinblick auf die ärztliche Tätigkeit sensibilisiert werden. Modul 3 "Biologie der Zelle": den Begriff des Krankheitskonzepts als wissenschaftstheoretischen Begriff erklären können. Modul 12 "Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel": sich der Verknüpfung von Habitus/Identität und Gesundheitsverhalten bewusst werden. M20 "Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell": das Verständnis von Leiden und Sterben in verschiedenen Menschenbildern (naturwissenschaftlich-technisch, christlich-abendländisch, humanistisch-ganzheitlich, magisch-dämonisch, fernöstlich) beschreiben können. Modul 21 "Abschlussmodul 1. Abschnitt": Ist eine wissenschaftlich gute Medizin notwendigerweise eine ethisch gute Medizin Modul 23 "Wissenschaftliches Arbeiten II" den Begriff des Informed Consent erläutern und dessen wesentliche Elemente nennen sowie Unterschiede zum medizinischen Aufklärungsgespräch erläutern können. Modul 23 "Wissenschaftliches Arbeiten II" das Spannungsverhältnis von Wissenschaft und Ethik anhand konkreter Beispiele erörtern können.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Kinderheilkunde
  • Rechtsmedizin
Durchführende Einrichtung:
  • CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin - CVK
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien