Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 3, M33, 9.FS, SoSe2024, MSM2

eVorlesung: 'Wie entwickeln sich Kinder mit angeborenen Fehlbildungen?'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Ein Anteil von 8 % aller Kinder weist angeborene Fehlbildungen auf, die oft einer langjährigen medizinischen Betreuung bedürfen. Die Fehlbildungen können isoliert oder in Kombination auftreten; die Ursachen können genetisch oder nicht genetisch bedingt sein. Angeborene Anomalien können pathogenetisch in Fehlbildungen (Malformationen), Dysplasien und Disruptionen unterteilt werden. Komplexe Fehlbildungen treten häufig in Form von Fehlbildungs-Syndromen, Fehlbildungs-Assoziationen oder Sequenzen auf. Anhand von Fallbeispielen werden Einblicke in Diagnostik, Behandlung und Verlauf der Symptomatik bei Kindern mit isolierten und komplexen Formen von Fehlbildungen/angeborenen Anomalien gegeben. Isolierte Formen - Spina bifida - Zystische Nierenerkrankungen - Extremitätenfehlbildungen (z.B. Syndaktylien, Polydaktylien) Komplexe Formen - Heterotaxie-Syndrom - Oligohydramnion-Sequenz - Achondroplasie als Beispiel für Dysplasie
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Studierenden sollen die Bestandteile der drei Keimblätter und die Bildung des Neuralrohrs sowie die Extremitäten- und Nierenanlage und -entwicklung wiederholen. Grundlagen der Genetik (Erbgänge) und der Teratologie, insbesondere der kongenitalen Fehlbildungen sollten bekannt sein.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen angeborene Anomalien in Fehlbildungen, Dysplasien und Disruptionen unterteilen können und häufige Ursachen von Fehlbildungen benennen können. Sie sollen die Fehlbildungen anhand eines Bildes (makroskopisch, Röntgenbild) beschreiben können.
Lernspirale: Das Grundwissen über die Embryogenese wird wiederholt und erweitert (Modul 5 "Wachstum, Gewebe, Organ": „Einführung in die Embryonalentwicklung“, Modul 5 "Wachstum, Gewebe, Organ" „Ektoderm, Mesoderm, Entoderm als Ursprung aller Organe“). Das erworbene Wissen zu molekularen Grundlagen der Morphogenese und über die Teratologie sollen aufgefrischt und vertieft werden (Modul 5 "Wachstum, Gewebe, Organ": „Molekulare Grundlagen der Morphogenese“, Modul 5 "Wachstum, Gewebe, Organ": „Teratologie – kongenitale Fehlbildungen“).
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Kinderheilkunde
  • Pathologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC05 - Institut für Pathologie - CCM/CBF
  • CC17 - Institut für Medizinische Genetik und Humangenetik - CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • -- Kompetenzbereich eLearning elearning@charite.de ☎ 030450576450 🖂 http://elearning.charite.de/
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien