Lehrveranstaltung KIT, MW 3, M33, 9.FS, SoSe2024, MSM2

KIT: 'Emotional herausfordernde Situationen'

Lehrformat: KIT (4.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Als emotional belastend oder überfordernd werden oftmals Situationen erlebt, in denen Patienten und Patientinnen aggressiv und fordernd sind, sowie Situationen, in denen die Patienten und Patientinnen sehr besorgt sind und starke Angst haben. Nicht nur das Verhalten von Patienten und Patientinnen kann den Aufbau einer konstruktiven Arbeitsbeziehung schwer machen, sondern auch die emotionalen Reaktionen der Ärzte und Ärztinnen auf dieses Verhalten (wie zum Beispiel Ärger, Furcht, Racheimpulse, Unsicherheit etc). In dem KIT-Termin werden Möglichkeiten erarbeitet, mit eigenen emotionalen Reaktionen in emotional herausfordernden Situationen zielführend umzugehen. Es werden außerdem Methoden wie die CALM-Technik (Contact, Appoint, Look ahead, Make a decision) geübt, um das Gespräch deeskalierend und/oder angstmindernd zu gestalten. Diese Methoden werden anhand von Übungen und Rollenspielen aus dem Kontext Schwangerschaft, Geburt, Neugeborene und Säuglinge trainiert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sind in der Lage, auch starke oder schwierige Emotionen sowohl bei Patienten und Patientinnen als auch bei deren Bezugspersonen zu erkennen und können im Kontakt entsprechend darauf eingehen.
Lernspirale: Aufbauend auf den grundlegenden Methoden der Gesprächsführung, die im ersten und zweiten Semester in KIT erlernt wurden, werden die CALM-Technik und die NURSE-Technik erarbeitet und trainiert.
Fach gemäß ÄAppO:
  • fächerübergreifend
Durchführende Einrichtungen:
  • ACO - Abteilung für Curriculumsorganisation
  • CC01 - Institut für Allgemeinmedizin - CCM
  • CC01 - Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) - CCM
  • CC01 - Institut für Medizinische Psychologie - CCM
  • CC01 - Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft - CCM
  • CC01 - Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie - CCM
  • CC10 - Zentrale Notaufnahme - CCM/CVK
  • CC12 - Medizinische Klinik m.S. Psychosomatik - CBF/CCM
  • CC13 - Klinik m.S. Nephrologie und Internistische Intensivmedizin - CCM/CVK
  • CC13 - Medizinische Klink m.S. Hepatologie und Gastroenterologie - CCM
  • CC15 - Bernstein Zentrum für Computational Neuroscience - CBF
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CBF
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CCM
  • CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
  • CC17 - Klinik für Neonatologie - CVK/CCM
  • CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Onkologie und Hämatologie - CVK
  • CC17 - Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters - CVK
  • CC17 - Sozialpädiatrisches Zentrum - CVK
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien