Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 2, M22, 6.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Amenorrhoe'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Patientenvorstellung wird eine Patientin mit primärer oder sekundärer Amenorrhoe vorgestellt. Die anamnestischen und klinischen Befunde, einschließlich eines systematischen diagnostischen Vorgehens werden am Beispiel der konkreten Patientin gemeinsam erarbeitet. In Bezug darauf werden die verschiedenen pathophysiologischen Ursachen erörtert. Schließlich werden die sich daraus ableitenden Konsequenzen für Therapie und weitere Betreuung der vorgestellten Patientin unter Einbeziehung der physischen und psychischen Folgen diskutiert. Die Patientenvorstellung soll einen beispielhaften Bezug zur Anamneseführung und Untersuchung im UaK der Modulwoche herstellen sowie auf das entsprechende Seminar hinleiten.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Kenntnis der funktionellen Anatomie der weiblichen Sexualorgane (Vorlesung im Prolog Modul 22 „Sexualität und endokrines System“) sowie der Grundlagen der Sexualanamnese.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen am Beispiel einer Patientin mit Amenorrhoe ein Verständnis entwickeln, wie psychische als auch physische Probleme Ursachen eines gleichen Symptoms sein können und die Amenorrhoe wiederum sowohl physische als auch psychische Probleme verursachen kann. An der gegebenen Patientin sollen Anamnese und Untersuchung sowie die Prinzipien der Diagnostik, Behandlung und weiteren Betreuung in exemplarischer Weise gezeigt werden.
Lernspirale: Auf Basis des Moduls 4 „Signal- und Informationssysteme“ (Hormonrezeptoren) und des Moduls 5 „Wachstum, Gewebe, Organ“ (körperliches Wachstum) werden die Spezifika der weiblichen sexuellen Reifung erarbeitet. Dies stellt die Grundlagen zum Verständnis von Krankheitsbildern in den späteren Modulen (Modul 34 „Erkrankung des Kindesalters und der Adoleszenz“ und Modul 35 „Geschlechtsspezifische Erkrankungen“) dar. Aufbauend auf dem allgemeinen und vertiefenden Untersuchungskurs (Semester 1-4) werden die Fertigkeiten und Kenntnisse auf die weibliche Sexual-Anamnese übertragen.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Frauenheilkunde, Geburtshilfe
Durchführende Einrichtungen:
  • CC17 - Klinik für Gynäkologie mit Brustzentrum der Charité - CCM
  • CC17 - Klinik für Gynäkologie mit Zentrum für onkologische Chirurgie - CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Martina Schulz martina.schulz@charite.de ☎ 450 - 564 142 🖂 Lehrsekretariat Frauenheilkunde Charité-Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin, Germany Tel.:++49 30 450 564142 / FAX: 450 564904 E-mail: martina.schulz@charite.de Intern: Mittelallee 10, 1. OG (Galerie), Raum 1.2855
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Buch:
Empfehlung zur Vertiefung:Artikel:
  • Rothman MS, Wierman ME, "Female hypogonadism: evaluation of the hypothalamic-pituitary-ovarian axis" Pituitary. 2008;11(2):163-169
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien