Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 2, M07, 2.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Was die Welt im Innersten zusammenhält. Von der Hypothese zum Experiment '

Lehrformat: Fachvorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Studierenden sollen an Hand verschiedener praktischer Beispiele die grundlegenden Kriterien eines naturwissenschaftlichen Experimentes verstehen lernen. Sie sollen in die Möglichkeiten und Voraussetzungen, die zur experimentellen Umsetzung einer wissenschaftlichen Fragestellung notwendig sind, eingeführt werden sowie Kenntnis von guter wissenschaftlicher Praxis und den Bedingungen und Variablen eines naturwissenschaftlichen Experimentes erhalten.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen ermessen können, was ein Hypothesen-basiertes Experiment ist, welche unterschiedlichen Experimente es gibt und welche Kriterien bei der Durchführung eines naturwissenschaftlichen Experimentes zu beachten sind. Sie sollen die Bedingungen, die es für die Falsifizierung von Hypothesen gibt, erläutern können. Zudem sollen sie die Bedeutung der Auswahl der Methoden für die Projektrealisierung kennen lernen und verstehen, dass eine experimentelle Fragestellung häufig mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen praktisch angegangen werden kann.
Lernspirale: Die Vorlesung nimmt Erfahrungen und Wissen aus den Modulen 1-6 auf und legt die theoretischen Grundlagen für eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten. Das Wissen und die Erfahrungen aus Modul 7 „Wissenschaftliches Arbeiten I“ werden im Modul 23 „Wissenschaftliches Arbeiten II“ wieder aufgegriffen und vertieft.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien