Lehrveranstaltung Seminar 3, MW 3, M05, 2.FS, SoSe2024, MSM2

Seminar 3: 'Physiologische und pathophysiologische Umbauvorgänge in der Mamma: Was ist ein Knoten in der Brust?'

Lehrformat: Integriertes interdisziplinäres Seminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Brustdrüse, Mamma, wird als Hautanhangsorgan, das bei beiden Geschlechtern hormonabhängigen Veränderungen unterliegt, vorgestellt. Als ein sekundäres Geschlechtsmerkmal der Frau zeigt sie einen besonderen Geschlechtsdimorphismus. Die Studierenden sollen den makroskopischen und mikroskopischen Aufbau der Brustdrüse beschreiben lernen. Aufbauend auf den Kenntnissen zum allgemeinen Aufbau von Drüsen wird vertiefend die Terminalduktus-Lobulus-Einheit als Funktionseinheit der Brustdrüse und als Ausgangspunkt pathologischer Veränderungen besprochen. Die Studierenden sollen die hormonabhängigen Veränderungen der Drüse während Menstruationszyklus und Schwangerschaft verstehen lernen. Genetische Varianten und ihre Beziehung zu pathologischen Veränderungen (hormonabhängig und –unabhängig) werden an Beispielen (HER-2neu, BRCA1+2) erläutert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundgewebe: Epithel- und Bindegewebe. Exokrine Drüsen: allgemeiner Aufbau und Sekretionsmodi (merokrin, apokrin, holokrin). Begriffe: Hyperplasie, Metaplasie, Dysplasie.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen am Beispiel der Brustdrüse Ursachen und Dynamik von Umbauvorgängen innerhalb eines Epithels erörtern können. Diese Umbauvorgänge sollen als Voraussetzung für die Funktion aber auch als Ursache möglicher karzinomatöser Entartungstendenz diskutiert werden.
Lernspirale: Modul 3 „Biologie der Zelle“, Modul 9 „Haut“, Modul 19 „Neoplasie als Krankheitsmodell“, Modul 22 „Sexualität und endokrines System“, Modul 33 „Schwangerschaft, Geburt, Neugeborene, Säuglinge“, Modul 39 „Blockpraktikum Frauenheilkunde“. Das Seminar vertieft und ergänzt die in diesem Modul vermittelten Inhalte am Beispiel eines Organs von großer klinischer Relevanz, zu dem die Studierenden unabhängig ihrer medizinschen Vorbildung einen direkten Bezug haben. Es gibt einen Einstieg in das epidemiologisch wichtige Thema Brustkrebs und regt zum Nachdenken über Präventionsprogramme an.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Anatomie
  • Pathologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
  • CC05 - Institut für Pathologie - CCM/CBF
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • UE-Begleitmaterialien