Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 3, M05, 2.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Regulation des Zellzyklus'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Vorlesung soll der Zellzyklus vorgestellt werden sowie die zugrunde liegenden Prinzipien der Zellzyklusregulation. Hierbei soll zunächst ein Überblick über die vier Zellzyklusphasen und die jeweils ablaufenden Prozesse, wie die Replikation in der S-Phase und die Phasen der Mitose gegeben werden. Folgend sollen wichtige Proteinklassen wie die Cycline und cyclinabhängigen Kinasen, die die Zelle durch die einzelnen Zellzyklusphasen führen, vorgestellt werden sowie die an der Regulation des Zellzyklus beteiligten Proteine, wie z.B. Wachstumsfaktoren und das Retinoblastoma Protein. Der Übergang der einzelnen Zellzyklusphasen wird über so genannte Checkpoints reguliert. Der G1-, G2 und der Spindle-Checkpoint sollen mit den beteiligten Proteinklassen erörtert werden. Am Beispiel der Entwicklung von Neoplasien sollen die Begriffe Proto-Onkogen und Tumorsuppressor-Gen definiert werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Es wird Wissen über den Aufbau der Zelle, über den Aufbau und die Struktur von Nukleinsäuren und Proteinen sowie der posttranslationalen Modifikation von Proteinen vorausgesetzt (Modul 2 „Bausteine des Lebens“, Modul 3 „Biologie der Zelle“ und Modul 4 „Signal- und Informationssysteme“).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen den Ablauf und die Regulation des Zellzyklus erläutern können.
Lernspirale: In dieser Veranstaltung wird erstmals der Zellzyklus beschrieben und die theoretischen Grundlagen der Krebsentstehung dargelegt. Diese Kenntnisse sind die Grundlage für Veranstaltungen im gleichen Modul (Embryogenese) und sollen im Modul 17 „Systemische Störungen als Krankheitsmodell“ und im Modul 19 „Neoplasie als Krankheitsmodell“ wieder aufgenommen und weiter vertieft werden. Insbesondere die Mechanismen, die zur Deregulation des Zellzyklus führen, sollen detailliert erläutert werden. Die Vorlesung baut auf dem Modul 2 „Bausteine des Lebens“, Modul 3 „Biologie der Zelle“ und Modul 4 „Signal- und Informationssysteme“ auf.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
  • Biologie für Mediziner
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
e-book:
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien