Lehrveranstaltung Seminar 1, MW 3, M05, 2.FS, SoSe2024, MSM2

Seminar 1: 'Regulation der Zellproliferation'

Lehrformat: Fachseminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In diesem Seminar werden vertiefend die Grundlagen der Zellproliferation und ihre Abhängigkeit von der Zellzykluskontrolle besprochen. Die zugrunde liegenden Regulationsmechanismen des Zellzyklus - insbesondere der Zellzyklus-Checkpoints für einen geordneten Ablauf des Zellzyklus - werden diskutiert. Es sollen zunächst die Bedeutung der genetischen Regulation der Zellproliferation anhand von beispielhaftem Zellwachstum und zellteilungsstimulierenden bzw. -hemmenden Genen (Onkogene versus Tumorsuppressorgene) diskutiert werden. Im Weiteren werden die Prinzipien der Epigenetik (DNA-Methylierung, Histonmodifikation) und regulatorischer RNAs vorgestellt und ihre Bedeutung sowohl für die Regulation der Genexpression als auch für die genetische Stabilität der Zelle illustriert. Diese genetischen und epigenetischen Prozesse werden im Zusammenhang mit den biochemischen Schaltprozessen des Zellzyklus (Cycline, cyclin-abhängige Kinasen) erarbeitet.
Anmerkungen zur Vorbereitung: DNA-Protein-Interaktionen und DNA-Replikation (Modul 2 „Bausteine des Lebens“), Struktur-Funktionsbeziehungen der Zelle (Modul 3 „Biologie der Zelle“), Mitose kennen (Modul 3 „Biologie der Zelle“), Genaktivierung mit Chromatinkonformationsänderungen verknüpfen können (Modul 3 „Biologie der Zelle“).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen Regulationsmechanismen für die Zellproliferation und die Homöostase von Gewebe erläutern können.
Lernspirale: Nach der Vermittlung der Prinzipien der Genexpression im Modul 3 „Biologie der Zelle“ werden nun anhand der genetischen und epigenetischen Regulation des Zellzyklus, die Grundlagen für das Verständnis von Zellproliferation und der Entstehung von Neoplasien (Modul 19 „Neoplasie als Krankheitsmodell“) als Fehlregulationen des Zellzyklus gelegt. Weiterhin werden diese Grundlagen im weiteren Studienverlauf für den zellulären (Stoffwechsel) bzw. organismischen Kontext (Immunsystem) im Modul 17 „Systemische Störungen als Krankheitsmodell“ vertieft.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
  • Biologie für Mediziner
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien