Lehrveranstaltung Patientenvorstellung , MW 3, M17, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Patientenvorstellung : 'Patient*in mit rheumatoider Arthritis'

Lehrformat: Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Es wird der Ablauf der Anamnese und der Befunderhebung bei der rheumatoiden Arthritis vorgestellt. Die Pathophysiologie richtungsweisender Symptome und Befunde wird erklärt und differentialdiagnostisch eingeordnet. Prinzipien für weiterführende organspezifische sowie systemische und immunologische Diagnostik werden erklärt und krankheitsspezifisch hergeleitet. Zudem werden die Pathomechanismen der immunvermittelten Gelenkzerstörung vorgestellt sowie Organbeteiligung, Verlauf, Komplikationen und Geschlechterunterschiede aufgezeigt. Schließlich werden Grundlagen der Behandlungsmöglichkeiten und Verlaufsdiagnostik besprochen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Blut und Immunsystem (Wiederholung aus Modul 8 „Blut und Immunsystem“) Anatomie des Bewegungsapparates (Wiederholung aus Modul 10 „Bewegung“) eBook Duale Reihe Innere Medizin, Rheumatologie, S. 1338-1346
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen Anamnese und Befund bei immun-vermittelten Erkrankungen beschreiben und einordnen, weiterführende Diagnostik herleiten, die Pathogenese, den Verlauf, Organmanifestationen und Komplikationen beschreiben sowie die Diagnostik und Therapie erläutern können.
Lernspirale: Aufbau auf Grundkenntnissen des Moduls 8 „Blut und Immunsystem“ (Krankhafte Zustände des Immunsystems und ihre therapeutische Beeinflussbarkeit) und des Moduls 10 „Bewegung“ (Gelenke als Drehpunkte der Bewegung); Vermittlung der Prinzipien von chronischer Entzündung am Beispiel der rheumatoiden Arthritis als Voraussetzung für die Pathophysiologie chronischer Entzündungen in den Modulen der höheren Semester: im Modul 27 „Erkankungen der Extremitäten“ ist die Abgrenzung zwischen Arthrose und Arthritis vorgesehen; in den Modulen 29 „Erkrankungen des Kopfes, Halses und endokrinen Systems“, 25 „Erkrankungen des Thorax“, 26 „Erkrankungen des Abdomen“ und 30 „Neurologische Erkrankungen“ werden an anderen Organsystemen die Prinzipien der chronischen Entzündung und Organschäden wiederkehren; im Modul 34 „Erkrankungen des Kindesalters und der Adoleszenz“ sind insbesondere auch rheumatische Erkrankungen einschließlich Arthritis ein wichtiger Aspekt.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtung:
  • CC12 - Medizinische Klinik m.S. Rheumatologie und Klinische Immunologie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:e-book:
Buch:
  • Duale Reihe: Innere Medizin, Thieme, 2. Aufl., 2009 - Kapitel Rheumatologie
Empfehlung zur Vertiefung:e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien