Lehrveranstaltung Seminar 6, MW 3, M17, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Seminar 6: 'Metabolische Ursachen systemischer Inflammation'

Lehrformat: Integriertes Seminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Störungen im Stoffwechsel der Lipide und Lipoproteine sind wesentliche Ursache für die Entstehung von Arteriosklerose, Diabetes und Fettleber. Die vermehrte Akkumulation von Lipiden (Cholesterol in Gefäßmakrophagen, Triglyceride in Adipozyten und Hepatozyten) bewirkt Veränderungen der Funktion, Größe und Form der betroffenen Zellen, die schließlich zur vermehrtem Aussendung pro-inflammatorsichen Zytokinen führen. Die dadurch aktivierten Immunzellen helfen, die verfetteten Geweberegionen zu isolieren (Fibrosierung) und stark geschädigte Zellen zu beseitigen. Insgesamt hat dieser Prozess viele Merkmale einer chronischen Entzündung. In diesem Seminar werden die dem geschilderten Szenario zugrunde liegenden molekularen Mechanismen einschließlich genetischer Prädisposition, gegenwärtig verfügbare Labor-Methoden zur frühzeitigen Erkennung und Strategie-Konzepte zur Verminderung des Risikos besprochen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundkenntnisse des Lipid- und Lipoproteinmetabolismus ; Kenntnisse der angeborenen und adaptiven Immunabwehr; Grundkenntnisse der zellulären Stressantwort.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen am Beispiel der alkoholischen und nicht-alkoholischen Steatose und Steatohepatitis erkennen, wie durch unterschiedliche Auslöser (genetisch, nutritiv, medikamentös) derselbe Pathomechanismus resultieren kann: eine dauerhaft extreme Auslenkung des Lipidstoffwechsels einhergehend mit einer Veränderung zellulärer Strukturen und einer zunächst lokalen und dann chronischen Inflammation.
Lernspirale: Dieses Seminar vertieft Kenntnisse zum Lipid- und Lipoproteinstoffwechsel (Bildung und Abbau von ‚lipid droplets’, Mechanismen der zellulären Lipotoxizität, endokrine Signale der Zellverfettung (die Lipid-Trias als Leitsymptom), zur Rolle der unspezifischen Immunantwort als Bestandteil der Entzündungsreaktion (Aktivierungsmechanismen von NFkB) und zum Umbau der extrazellulären Matrix durch Proteasen und Antiproteasen.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
  • Klinische Chemie, Laboratoriumsdiagnostik
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
  • CC05 - Institut für Laboratoriumsmedizin, klinische Chemie und Pathobiochemie - CBF/CCM/CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vertiefung:Artikel:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien