Lehrveranstaltung Skills Training (Kommunikation, Interaktion und praktische Fertigkeiten), P17.3, P17, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Skills Training (Kommunikation, Interaktion und praktische Fertigkeiten): 'Grundlagen Motivational Interviewing '

Lehrformat: Skills Training (3.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Motivational Interviewing (deutsch: motivierende Gesprächsführung; MI) nach Rollnick und Miller ist eine etablierte Methode der Gesprächsführung zur Erhöhung der Eigenmotivation von Patient*innen. Durch eine Erhöhung der Eigenmotivation sollen schädigendes Verhalten seltener und gesundheitsförderliche Verhaltensweisen häufiger gezeigt werden. Im Mittelpunkt der motivierenden Gesprächsführung steht dabei die Autonomie der Patient*innen mit ihren Zielen und Wertevorstellungen. Nach einer theoretischen Einführung folgen verschiedene Übungen und Rollenspiele zur Festigung der erarbeiteten Kompetenzen
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung nach Miller und Rollnick erläutern und können in exemplarischen Situationen die Techniken der motivierenden Gesprächsführung anwenden.
Lernspirale: P 03.2 Grundlagen der Psychologie: Krankheitsverarbeitung P 03.3 Grundlagen der Soziologie: Lebensumstände und Therapietreue P 07.3 Der Mensch als biopsychosoziales Wesen 4: - Grundlagen der Kommunikation, Interaktion und Beziehungsgestaltung- Motivierende Gesprächsführung P 15.1 Grundlagen pflegerischen Fall- und Versorgungsmanagements und Edukation 10,11,12 - Förderung von Selbstmanagement, Coaching und partizipativer Entscheidungsfindung; Strategien und Verfahren zur Unterstützung von Verhaltensänderungen P 17.1 Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern: - Familienzentrierte Modelle und die eigene Rolle in der Pflege von vulnerablen Gruppen
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien