Skills Training (Kommunikation, Interaktion und praktische Fertigkeiten): 'Grundlagen Motivational Interviewing '
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Lehrformat: |
Skills Training (3.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Motivational Interviewing (deutsch: motivierende Gesprächsführung; MI) nach Rollnick und Miller ist eine etablierte Methode der Gesprächsführung zur Erhöhung der Eigenmotivation von Patient*innen. Durch eine Erhöhung der Eigenmotivation sollen schädigendes Verhalten seltener und gesundheitsförderliche Verhaltensweisen häufiger gezeigt werden. Im Mittelpunkt der motivierenden Gesprächsführung steht dabei die Autonomie der Patient*innen mit ihren Zielen und Wertevorstellungen. Nach einer theoretischen Einführung folgen verschiedene Übungen und Rollenspiele zur Festigung der erarbeiteten Kompetenzen |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können die Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung nach Miller und Rollnick erläutern und können in exemplarischen Situationen die Techniken der motivierenden Gesprächsführung anwenden. |
Lernspirale: |
P 03.2 Grundlagen der Psychologie: Krankheitsverarbeitung
P 03.3 Grundlagen der Soziologie: Lebensumstände und Therapietreue
P 07.3 Der Mensch als biopsychosoziales Wesen 4:
- Grundlagen der Kommunikation, Interaktion und Beziehungsgestaltung- Motivierende Gesprächsführung
P 15.1 Grundlagen pflegerischen Fall- und Versorgungsmanagements und Edukation 10,11,12
- Förderung von Selbstmanagement, Coaching und partizipativer Entscheidungsfindung; Strategien und Verfahren zur Unterstützung von Verhaltensänderungen
P 17.1 Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern:
- Familienzentrierte Modelle und die eigene Rolle in der Pflege von vulnerablen Gruppen |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |