Lehrveranstaltung Pflege von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Settings, P17.2, P17, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Pflege von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Settings: 'Transition von Adoleszenten'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Der Übergang in das Erwachsenenalter ist durch weitreichende psychosoziale und körperliche Veränderungen geprägt und fordert zunehmende Eigenverantwortung von den Heranwachsenden. Für junge Menschen mit chronischen Erkrankungen sind diese entwicklungsbedingten Veränderungen eine besondere Herausforderung, weil neben der Übernahme von Verantwortung für die eigene Gesundheit in dieser Zeit auch meist ein Wechsel innerhalb der medizinischen Versorgungssysteme ansteht. Pflegende, die an den Schnittstellen der Versorgungssettings arbeiten, müssen an einer koordinierten multiprofessionellen Betreuung in dieser vulnerablen Lebensphase mitwirken. Am Beispiel der Versorgung von Adoleszenten mit Mukoviszidose werden im Seminar die Risiken potentieller Versorgungsbrüche erläutert sowie Transitionsleitlinien und Transitionskonzepte vorgestellt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können transitionsbedingte Risiken für eine kontinuierliche Gesundheitsversorgung beim Übergang vom Jugend- in das Erwachsenenalter erläutern. Sie können zentrale Empfehlungen für die Gestaltung der Transition von der pädiatrischen in die Erwachsenenversorgung erläutern.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
  • Hoehl M & Kullik P (Hrsg.): Gesundheits- und Kinderkrankenpflege - Kapitel 7.2 (Leben mit chronischer Krankheit und Behinderung)
  • Fley G & Schneider F (Hrsg.): Pflege Heute. Pädiatrische Pflege - Kapitel 2.7 (Transition) und Kapitel 5.10 (Mukoviszidose)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien