Lehrveranstaltung Pflege von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Settings, P17.2, P17, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Pflege von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Settings: 'Bedürfnisse kranker Kindern und Jugendlicher'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Kinder und Jugendliche erleben pflegerische, diagnostische und therapeutische Maßnahmen im Krankenhaus je nach ihrem individuellen körperlichen, motorischen, emotionalen, kognitiven und psychosozialen Entwicklungsstand. In diesem Seminar werden die Einflüsse der unterschiedlichen Entwicklungsstände für die Ausrichtung des pflegerischen Handelns am Beispiel einer OP-Vorbereitung thematisiert. Die Studierenden lernen angst- und schmerzreduzierende Strategien kennen. Die Einbeziehung von Klinikclowns in den Transport zum OP ist dabei eine Möglichkeit. Als Basis für die bedürfnisorientierte Versorgung kranker Kinder und Jugendlicher wird in diesem Seminar die EACH-Charta über die Rechte kranker Kinder und Jugendlicher und deren Familien im Krankenhaus vorgestellt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können Bedürfnisse kranker Kinder und Jugendlicher beschreiben. Sie können geeignete Strategien zur Angst- und Schmerzreduzierung auswählen und begründen
Lernspirale: P05.1: Vorlesung: Das Kind im Krankenhaus
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
  • Hoehl M & Kullik P (Hrsg.): Gesundheits- und Kinderkrankenpflege - Kapitel 40.1 (Angst vor Interventionen) und Kapitel 40.2 (Pflegerische Aufgaben)
  • Fley G & Schneider F (Hrsg.): Pflege Heute. Pädiatrische Pflege - Kapitel 2.2 (Krankheitskonzepte von Kindern) und Kapitel 2.3 (Kind im Krankenhaus)
Artikel:
  • Wertgen, A. (2009). Clownpädagogik – eine ernst zu nehmende Entwicklung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern in stationärer Krankenhausbehandlung. Empirische Sonderpädagogik, 1, 110-131
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien