Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 2, M38, 10.FS, WiSe2023, MSM2

Vorlesung: 'Prüfung und PJ, Strahlen und Magnetfelder - Was muss ich wissen?'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Der praktische Umgang mit ionisierender Strahlung gehört bei vielen Ärzten und Ärztinnen zum beruflichen Alltag. Fundierte Kenntnisse der Wirkmechanismen ionisierender Strahlung in Diagnostik und Therapie, deren Gefährdungspotentiale für Patienten und Patientinnen sowie anwendende Personen, zum Strahlenschutz und zu den entsprechenden gesetzlichen Vorgaben sind daher essentiell. Ebenfalls von zunehmender Bedeutung ist die Tauglichkeit von Implantaten und die Sicherheit der Patienten und Patientinnen im Magnetresonanztomographen. Diese Vorlesung vermittelt entsprechendes Grundlagenwissen, stellt die Strahlenexposition verschiedener Untersuchungen und Therapien in Relation und soll den Studierenden eine objektive Betrachtung von Nutzen und Risiken ermöglichen. Besonders im Hinblick auf das praktische Jahr und den Umgang mit Röntgenstrahlung im OP werden den Studierenden die Möglichkeiten des Strahlenschutzes und der -prävention aufgezeigt und anhand konkreter Situationen verdeutlicht. Auch das Gefährdungspotential für die Patienten und Patientinnen durch ferromagnetische Implantate und medizinische Geräte in der MRT soll Erwähnung finden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Zur Vorbereitung auf diese Vorlesung eignet sich die Beantwortung folgender Fragen: Was ist ein stochastischer und was ist ein deterministischer Strahlenschaden und welche Beispiele gibt es? Was muss ich als begleitender Arzt bzw. Ärztin beachten, wenn ich einen Patienten oder eine Patientin von der Intensivstation, der intubiert und beatmet ist, im MRT untersuchen möchte?
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die rechtlichen Rahmenbedingungen der Strahlenanwendung beim Patienten bzw. bei der Patientin kennen, die wichtigsten Strahlenschutzmaßnahmen erläutern und einen Patienten bzw. eine Patientin in Bezug auf eine Untersuchung oder Therapie mit ionisierender Strahlung allgemein beraten können.
Lernspirale: Die Vorlesung greift auf das physikalische Wissen zur Erzeugung und Wirkung ionisierender Strahlen (Modul 1 "Einführung": "Vorlesung Blau oder nicht Blau - Wellen in Anatomie und Physik") zurück und baut sie im Hinblick auf praktische Erwägungen des Strahlenschutzes aus.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Allgemeinmedizin
Durchführende Einrichtung:
  • CC06 - Institut für Radiologie (mit dem Bereich Kinderradiologie) - CBF/CCM/CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien