Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 2, M38, 10.FS, WiSe2023, MSM2

eVorlesung: '„Viele Hände verbessern das Reha-Ergebnis…..!“: Interprofessionalität am Beispiel eines Rehabilitationsfalles'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Anhand eines klinischen Frührehabilitationsfalles haben die Studierenden die Möglichkeit, diagnostische Schritte und rehabilitative Assessments zu verfolgen sowie die bedarfsgerechte Anpassung der geeigneten rehabilitativen Therapiemaßnahmen zu erfahren. Schwerpunkte sind die Darstellung der Tätigkeitsfelder und das Ineinandergreifen der berufsspezifischen Herangehensweisen der vorrangigsten Professionen: Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie, ärztlicher Dienst verschiedener Fachgebiete, Logopädie, Sozialdienst, Hilfsmittelversorger.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Vorausgesetzt werden die Kenntnisse aus dem Modul 27 "Erkrankungen der Extremitäten": Praktikum "Wieder auf die Beine kommen!" zum Inhalt: allgemeine Prinzipien der Frühmobilisation und des Frührehabilitationskonzeptes.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die wichtigsten an der Rehabilitation im akutmedizinischen Bereich beteiligten Berufsgruppen und deren berufsspezifischen Methoden, Tätigkeitsfelder und berufsgruppenüberschreitenden Schnittstellen kennen sowie anhand eines dargestellten Falles ein Rehabilitationskonzept aufstellen können.
Lernspirale: Modul 25 "Erkrankungen des Thorax": Praktikum "Fit und leistungsfähig werden" Modul 27 "Erkrankungen der Extremitäten": Praktikum "Wieder auf die Beine kommen", Teil Frührehabilitation
Fach gemäß ÄAppO:
  • Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren
Durchführende Einrichtung:
  • CC12 - Arbeitsbereich Physikalische Medizin - CCM
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien