Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 3, M12, 3.FS, SoSe2023, MSM2

Vorlesung: 'Bedeutung der Mikronährstoffe und Folgen des Vitaminmangels'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Vorlesung werden Kenntnisse wichtiger Mikronährstoffe und Vitamine hinsichtlich ihrer physiologischen Funktion, ihrer Hauptquellen in der Nahrung, den Folgen einer Mangelversorgung und häufigen Mangelzuständen in verschiedenen Kulturregionen vermittelt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Biochemie und Physiologie des Stoffwechsels, prinzipielle Funktion von Vitaminen und Metallen als Komponenten von funktionellen Proteinen. Bedeutung essentieller Nährstoffe.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen wesentliche Vitamine und Mikronährstoffe sowie ihr Vorkommen in Nahrungsmitteln erläutern können. Sie sollen zudem die Bedeutung einer ausreichenden Zufuhr essentieller Mikronährstoffe für die Funktion des Organismus erklären können. Sie sollen häufig auftretende Defizite (z. B. Vitamin D, Vitamin A, Fe, Mg, Zn) ableiten können. Die Studierenden sollen zudem Konzepte zur Prävention und Therapie von Mangelzuständen erläutern können.
Lernspirale: Erweiterung der Kenntnisse zur Biochemie und Physiologie essentieller Mikronährstoffe mit Bezug auf ihre Zufuhr im Ernährungsverhalten und klinische Konsequenzen einer Minderversorgung. Darauf aufbauend wird die Aufmerksamkeit auf typische Defizite im Rahmen häufiger Essgewohnheiten gelenkt und Grundlagen für gesunde Ernährungsstrategien gelegt.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtung:
  • CC13 - Medizinische Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin - CBF/CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien