Lehrveranstaltung Skills Training 9, P13.3, P13, 4.FS, SoSe2022, BachelorPflege

Skills Training 9: 'Interprofessionelle Zusammenarbeit'

Lehrformat: Skills Training (3.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Fähigkeit zur interprofessionellen Zusammenarbeit stellt eine wesentliche Kompetenz dar, die für die Sicherung einer optimalen Versorgung unabdingbar ist. Ein umfangreiches Verständnis für die eigene berufliche Rolle sowie für die anderen Gesundheitsberufen ist zentral, damit alle Berufsgruppen gemeinsam eine patientenorientierte Versorgung gewährleisten können. Hierfür sind die gegenseitige Wertschätzung, eine offene Haltung und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit notwendige Voraussetzungen. In der Sitzung lernen die Studierenden durch Film und Rollenspiel, verschiedene berufliche Rollen und Verantwortungsbereiche im Gesundheitswesen zu unterscheiden und zu reflektieren. Durch Perspektivwechsel und Diskussion in der Gruppe sollen die Wertschätzung und das Wissen um die Expertise der verschiedenen Berufe vertieft werden.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen sich der eigenen und anderen Rollen im interprofessionellen Team bewusst werden und gemeinsam mit anderen Berufsgruppen einen patientenorientierten Behandlungsplan erstellen können. Die Studierenden sollen... • Rollenerwartungen und Verantwortungsbereiche der verschiedenen Berufsgruppen (Ärzt*innen, Pflegekräfte, Physio- und Ergotherapeut*innen) beim eigenen professionellen Handeln berücksichtigen können. • in der Patientenversorgung gemeinsam mit anderen Berufsgruppen einen interprofessionellen Behandlungsplan gestalten können. • die Bedeutung der interprofessionellen Zusammenarbeit für eine patientenorientierte Versorgung reflektieren können. • die Expertisen der anderen Gesundheitsberufe wertschätzen lernen und sich als Teil des Ganzen reflektieren können.
Lernspirale: Im ersten und zweiten Semester haben sich die Studierenden eine Grundlage erarbeitet, um in Gruppen kommunizieren und über die eigene Rolle als Ärzt/-in im Gespräch mit Patient/-innen reflektieren zu können. Im Praktikum "Grundlagen des Umgangs mit bewegungseingeschränkten Menschen" im ersten Semester wurde die Bedeutung der Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen angedeutet. Der KIT-Termin "Kommunikation im Team" im Modul 18 festigt die in dieser Sitzung geübten Kompetenzen. Die interprofessionelle Zusammenarbeit dient ebenfalls zur Fehlervermeidung, die ein zentrales Thema in KIT im sechsten Semester darstellt. Im Krankenpflegepraktikum sowie durch bisherige Famulaturen oder durch eine eigene Tätigkeit in einem medizinischen Beruf haben die Studierenden bereits erste praktische Erfahrungen mit der interprofessionellen Zusammenarbeit gesammelt.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien