Lehrveranstaltung Skills Training 3, P13.3, P13, 4.FS, SoSe2022, BachelorPflege

Skills Training 3: 'Patient*innen mit demenziellen Erkrankungen begleiten '

Lehrformat: Skills Training (3.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Im Krankheitsverlauf einer demenziellen Erkrankung kommt es zu einem Abbau sozialer, kognitiver und emotionaler Fähigkeiten. Häufig verspüren die Betroffenen Angst, Wut, Beschämung und Aggressionen. Daher ist eine wertschätzende und personenorientierte Kommunikation in der pflegerischen Begleitung von Betroffenen notwendig. Eine positiv gestaltete Interaktion zwischen Pflegefachperson und demenziell Erkrankten (nach dem Konzept der (integrativen) Validation) ermöglicht ein stressfreieres Erleben und ein effektives Nutzen der verbliebenen Fähigkeiten. Nach einer theoretischen Einführung bzw. Wiederholung u.a. zur validierenden Gesprächsführung folgen verschiedene Übungen und Rollenspiele. In einem Simulationspersonengespräch werden die erarbeiteten Kompetenzen trainiert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können in ausgewählten Versorgungssituationen demenzphasengerecht Interaktions- und Kommunikationsstrategien einsetzen und können exemplarisch die validierende Gesprächsführung in ausgewählten Situationen anwenden.
Lernspirale: P02.2 Organbasierte Vorlesungen- Gehirn P02.3 Der Menschen als biopsychosoziales Wesen I P05.1 VL Der hochbetagte Mensch- "Besonderheiten im Krankenhaussetting berücksichtigen" P13.1 Gerontologie und Geriatrie und ihre Relevanz für die Pflege II, III- Demenz und Delir P13.2 Grundlagen gerontologisch-geriatrischer Pflege 4- Pflegerische Interventionen und Versorgungsformen bei Patient*innen mit Demenz P14 Pflegerische Versorgung von Patient*innen mit ausgewählten Erkrankungen- Menschen in akuten und chronischen Krankheitsprozessen verstehen und begleiten P14.1 Diagnostik und Therapie III - VL " Psychiatrische Erkrankungen"
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
  • Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (Hrsg.). Expertenstandard Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz. Osnabrück, 2019.
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien