Lehrveranstaltung Skills Training 4, P13.3, P13, 4.FS, SoSe2022, BachelorPflege

Skills Training 4: 'Kommunikation mit An- und Zugehörigen psychisch kranker Patient*innen '

Lehrformat: Skills Training (3.00 Std.)
Kurzbeschreibung: An- und Zugehörige psychisch kranker Patient*innen sind spezifischen Belastungen ausgesetzt. Daraus resultieren besondere Anforderungen in der Kommunikation und Interaktion des interprofessionellen Teams, damit das Belastungserleben reduziert werden kann. Nach einer theoretischen Einführung bzw. Wiederholung folgen Übungen und Rollenspiele. In einem Simulationspersonengespräch werden die erarbeiteten Kompetenzen trainiert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können mit An- und Zugehörigen von psychisch kranken Patient*innen respektvoll und empathisch in ausgewählten Situationen kommunizieren und interagieren. Die Studierenden können den individuellen Bedarf an Unterstützungsleistung eines*r An- und Zugehörigen erfragen und exemplarisch Maßnahmen, die der Belastungsreduktion dienen, anwenden.
Lernspirale: P03 Der Mensch als biopsychosoziales Wesen P03.3 Grundlagen der Soziologie- Verhaltensanalyse und Umgang mit schwierigen Situationen P06.3 Grundlagen der Pharmakologie und Pharmakotherapie P07.3 Der Mensch als biopsychosoziales Wesen- Grundlagen der Kommunikation, Interaktion und Beziehungsgestaltung; Lebensumstände &Therapietreue P13.1 Gerontologie und Geriatrie und ihre Relevanz für die Pflege 3- Depression und Delir P14 Menschen in akuten und chronischen Krankheitsprozessen verstehen und begleiten- Psychiatrische Krankheiten I-III P14.2 Pflegerische Versorgung von Patient*innen mit ausgewählten Erkrankungen I+II- Herausfordernde Situationen bei der Pflege von Menschen mit psychiatrischen Störungen; Pflege bei Menschen mit Substanzstörungen
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien