Lehrveranstaltung UaK 2:1, MW 2, M26, 7.FS, WiSe2022, MSM2

UaK 2:1: 'Patient*in mit chronischen abdominellen Erkrankungen'

Lehrformat: UaK Patientendemonstration & -untersuchung (4.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Unterrichtseinheit geht es um die chronischen Krankheitsbilder des Abdomens wie z. B. Refluxkrankheit, Ösophagus-Carcinom, Cholecystolithiasis, peptische Ulkuskrankheit, Magen-Carcinom, chronische Pankreatitis, Pankreas-Carcinom, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, colorektales Carcinom, Reizdarmsyndrom, Leberzirrhose, Hepatitis B/C. In dieser Unterrichtsveranstaltung werden jeweils 6 Studierende von einer/m Lehrenden betreut und untersuchen weitgehend selbstständig in 3er-Gruppen eine/n Patient*in. Der Unterricht am Krankenbett folgt einem definierten Ablauf von Vorbereitung und -besprechung über Patient*innenkontakt und -vorstellung zur abschließenden Befunderhebung und -demonstration. Bezogen auf die konkrete Untersuchung sollen dabei differentialdiagnostische Hypothesen und eine Arbeitsdiagnose entwickelt, die Ergebnisse der weiterführenden Diagnostik (z. B. Labor, Bildgebung) sowie die grundlegenden Therapieoptionen gemeinsam besprochen werden. Begleitend gibt es für jeden Termin mehrere Seiten im UaK-Heft zur spezifischen Problematik, die während des Kurses ausgefüllt und besprochen werden sollen. Der Unterricht soll zu ca. 2/3 als supervidierte Patientenuntersuchung in 3er-Gruppen stattfinden und zu ca. 1/3 als Patientendemonstration mit der 6er-Gruppe. Der Ablauf kann den Gegebenheiten auf der Station angepasst werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Mitzubringen sind: weißer Kittel, Namensschild und U-Kurs-Untersuchungsinstrumente sowie Schreibunterlagen und das UaK-Heft (zum Download verfügbar via Blackboard).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen eigenständig eine Anamnese und klinische Untersuchungen bei einer/m gegebenen Patient*in mit akuten abdominellen Beschwerden durchführen sowie die erhobenen Befunde dokumentieren und einordnen können. Sie sollen im Rahmen einer Differentialdiagnose eine Verdachtsdiagnose/ Diagnose formulieren und einen Plan für die weitergehende Diagnostik ableiten können. Darauf aufbauend sollen sie grundlegende Therapieprinzipien herleiten können.
Lernspirale: Aufbauend auf den pathophysiologischen Grundkenntnissen zu den einzelnen Organen werden die Krankheitsbilder am Patienten/an der Patientin im Detail vertieft.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
  • Chirurgie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC08 - Chirurgische Klinik - CCM/CVK
  • CC08 - Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie - CBF
  • CC12 - Medizinische Klinik m.S. Psychosomatik - CBF/CCM
  • CC13 - Medizinische Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie - CBF
  • CC13 - Medizinische Klink m.S. Hepatologie und Gastroenterologie - CCM
  • CC13 - Medizinische Klink m.S. Hepatologie und Gastroenterologie - CVK
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien