Lehrveranstaltung bl-Vorlesung, MW 2, M26, 7.FS, WiSe2022, MSM2

bl-Vorlesung: 'Patient*in mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung'

Lehrformat: Vorlesung - Blended Learning (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Veranstaltung werden den Studierenden anhand einer Patientenvorstellung typische klinische Erscheinungsformen und Komplikationen chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED) vermittelt. Grundsätzliche Aspekte der Ätiologie und Pathogenese werden erläutert. Diagnostische Möglichkeiten sowie die konservativen und operativen Behandlungsprinzipien werden Fall basiert erarbeitet. Geschlechterunterschiede im Rahmen der Behandlung von Patienten und Patientinnen mit chronisch-entzündlicher Darmerkankung werden ebenfalls angesprochen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Das Wissen über makroskopische und mikroskopische Veränderungen bei den Erscheinungsformen der CED aus der Vorlesung „Differentialdiagnose der Diarrhoe“ sowie das Wissen zum mukosalen Immunsystem aus dem UaK im Modul 17 „Systemische Störungen als Krankheitsmodell“ wird vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Nach der Veranstaltung sollen die Studierenden typische klinische Erscheinungsformen chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen kennen und unterscheiden sowie einen grundsätzlichen diagnostischen und therapeutischen Algorithmus unter Berücksichtigung eines interdisziplinären Vorgehens entwickeln können
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf den Grundlagen des mukosalen Immunsystems auf, die im Modul 12 „Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel“ vermittelt wurden sowie Inhalten aus Modul 8 „Blut und Immunsystem“. Zudem wird das Wissen aus der eVorlesung „Differentialdiagnose der Diarrhoe“ vorausgesetzt. Die Vorlesung nimmt zudem Bezug zur Vorlesung „Pharmakotherapie gastrointestinaler Erkrankungen“.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
  • Chirurgie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC08 - Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie - CBF
  • CC13 - Medizinische Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie - CBF
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien