Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren UaK 2:1, MW 2, M26, 7.FS, WiSe2022, MSM2

Ausbildungsziele
11. Schmerzen unter Berücksichtigung von Charakter, Ausstrahlung, zeitlichem Verlauf und Lokalisation
3. Blähungen/ Meteorismus
4. Diarrhoe
8. Obstipation
26. Refluxkrankheit
27. Ulkuskrankheit unter Berücksichtigung der Gastritis am Beispiel einer Helicobacter Pylori-Infektion
19. Morbus Crohn als Beispiel für chronisch entzündliche Darmerkrankung
4. Colitis ulcerosa
6. Divertikulitis
11. Hepatitis C als Beispiel für Virushepatitiden
22. Pankreatitis
5. Colon irritable und seine Differentialdiagnosen als „funktionelle Störung“ in der Gastroenterologie
28. Zöliakie als Beispiel für Malabsorption durch Nahrungsmittelunverträglichkeit
3. Die Anamnese
4. Die Untersuchung
1. Abdomenschmerz
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
2. ausgewählte diagnostische und therapeutische Verfahren eigenständig durchführen können
8. häufige Gesprächsformen strukturiert durchführen können
106. Kurzdarmsyndrom
Taxonomie

Lernzieldimension: Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)

Kognitionsdimension: anwenden

Wissensdimension: Prozesswissen

Rolle: Manager

Verb: erheben (Anamnese)

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll bei Patient*innen mit chronischen abdominellen Beschwerden eine strukturierte Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen können.
Veranstaltung
M26 – Modulwoche 2 – Patient*in mit chronischen abdominellen Erkrankungen (UaK 2:1)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen eigenständig eine Anamnese und klinische Untersuchungen bei einer/m gegebenen Patient*in mit akuten abdominellen Beschwerden durchführen sowie die erhobenen Befunde dokumentieren und einordnen können. Sie sollen im Rahmen einer Differentialdiagnose eine Verdachtsdiagnose/ Diagnose formulieren und einen Plan für die weitergehende Diagnostik ableiten können. Darauf aufbauend sollen sie grundlegende Therapieprinzipien herleiten können.
Lehrformat
UaK Patientendemonstration & -untersuchung (4.00 Std.)
Semester
WiSe2022 (7. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


Bitte loggen Sie sich ein, um dieses Lernziel anonym zu kommentieren.