Pflege verstehen und erklären 1 (Pflegewissenschaft und -forschung): 'Stichprobenbildung in qualitativer und quantitativer Forschung'
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Lehrformat: |
Vorlesung (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Es werden zunächst grundsätzliche Anforderungen an die Stichprobenauswahl und die Stichprobengröße besprochen. Es werden Zusammenhänge zwischen der Grundgesamtheit und der Stichprobe dargestellt und prinzipielle Vorgehensweisen bei der Stichprobenziehung (z.B. Zufallsauswahl, gesteuerte Auswahl) gegenübergestellt. Es werden außerdem die Merkmale der Stichprobenbildung (Auswahl und Größe) in qualitativen und quantitativen Designs erläutert sowie systematische Fehler und deren Folgen bei der Stichprobenbildung besprochen. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können prinzipielle Vorgehensweisen bei der Stichprobenziehung erläutern und die Besonderheiten bei der Stichprobenbildung in qualitativen und quantitativen Designs beschreiben. |
Lernspirale: |
P04.1 Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten: VL5: Forschung in der Krankenversorgung
P04.1 Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten: VL6: Grundlagenforschung
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Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Buch:- Mayer H, Schlarmann J (2018): ) 9 Stichprobenauswahl und Stichprobengröße. In: Brandenburg H, Panfil EM, Meyer H (Hrsg.): Pflegewissenschaft 2
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Empfehlung zur Vertiefung: | Buch:- Polit DF & Beck CT (2018): Essentials of Nursing Research. Appraising Evidence for Nursing Practice 9th Ed. Chapter 10 Sampling and Data Collection in Quantitative Studies
- Polit DF & Beck CT (2018): Essentials of Nursing Research. Appraising Evidence for Nursing Practice 9th Ed. Chapter 12 Sampling and Data Collection in Qualitative Studies
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |