Pflege verstehen und erklären 1 (Pflegewissenschaft und -forschung): 'Qualitative Forschungsansätze'
|
Lehrformat: |
Vorlesung (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Aufbauend auf den wissenschaftstheoretischen Grundpositionen werden die Merkmale qualitativer Forschung erläutert (z.B. explorativ, deskriptiv, verstehend, induktiv, deduktiv) und in die Grundannahmen und die Terminologie qualitativer Designs eingeführt. Es werden typische qualitative Forschungsansätze vorgestellt und anhand exemplarischer pflegewissenschaftlicher Fragestellungen, das Erkenntnisinteresse und der Erkenntnisgewinn qualitativer Studien verdeutlicht. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können Merkmale des qualitativen Forschungsprozesses erläutern und typische qualitative Forschungsdesigns beschreiben. |
Lernspirale: |
P04.1 Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten: VL4: Forschung im Feld |
Fächer gemäß ÄAppO: |
|
Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
|
Zuständiges Lehrsekretariat: |
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
keine Lernziele |
|
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Buch:- Fringer A, Schrems B (2018): 4 Qualitative Designs. In: Brandenburg H, Panfil EM, Meyer H (Hrsg.): Pflegewissenschaft 2. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in die Pflegeforschung
|
Empfehlung zur Vertiefung: | Buch:- • Polit DF & Beck CT (2018): Essentials of Nursing Research. Appraising Evidence for Nursing Practice 9th Ed. Chapter 11 Qualitative Designs and Approaches
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |