Lehrveranstaltung Grundlagen der Gesundheitspädagogik, P07.1, P07, 2.FS, SoSe2021, BachelorPflege

Grundlagen der Gesundheitspädagogik: 'Gesundheitsinformationen und Leichte Sprache'

Lehrformat: Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Eine wichtige Aufgabe der Gesundheitspädagogik besteht in der Bereitstellung von evidenzbasierten Informationen in unterschiedlichen Graden der Komplexität. Auf diese Weise bekommen auch Menschen Zugang zu wissenschaftlich fundierten Informationen, die entweder überhaupt Schwierigkeiten mit dem Lesen haben oder Schwierigkeiten mit dem Lesen langer und anspruchsvoller Texte. Etwa jeder siebte Erwachsene in Deutschland wird als funktionaler Analphabet bezeichnet. Was ist über die Ursachen bekannt? Und was bedeutet das für das pflegerische Handeln? In dieser Vorlesung werden grundlegende Fakten über Analphabetismus in Deutschland vermittelt. Darüber hinaus werden die Regeln, nach denen Informationen in einer leicht verständlichen Sprache formuliert werden, dargestellt. Die Bedeutung der Leichten Sprache, ergänzt durch Bilder und Piktogramme für Pflegeinterventionen wird am Beispiel von ausgewählten Beispielen diskutiert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können das Ausmaß des funktionalen Analphabetismus in Deutschland benennen und die Auswirkungen auf die Gesundheitskompetenz beschreiben. Sie können die Grundregeln der Leichten Sprache benennen und die Bedeutung der Leichten Sprache für eine diversitätssensible Informationsvermittlung erläutern.
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien