Lehrveranstaltung Grundlagen der Gesundheitspädagogik, P07.1, P07, 2.FS, SoSe2021, BachelorPflege

Grundlagen der Gesundheitspädagogik: 'Information, Motivation und Verhalten'

Lehrformat: Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Edukative Interventionen sind vor allem dann erfolgreich, wenn die Personen, an die sie gerichtet sind, motiviert und veränderungsbereit sind. Die Vermittlung von Informationen allein reicht erfahrungsgemäß nicht aus. Ein Modell, das die Bereitschaft zur Veränderung von Verhalten in den Mittelpunkt stellt, ist das Transtheoretische Modell der Verhaltensänderung (TTM), das sechs Stufen der Verhaltensänderung postuliert. Dieses Modell wird auf pflegerische Interventionen wie z.B. die Mikroschulung bezogen. Es wird diskutiert, welche Fragen Patient*innen gestellt werden sollten, um ihre Bereitschaft für Verhaltensänderungen bzw. zur Durchführung von Maßnahmen erkennen zu können.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Stadien der Verhaltensänderung des Transtheoretischen Modells der Verhaltensänderung (TTM) anhand von pflegerischen Edukationen erläutern.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien