eVorlesung: 'Wie entwickeln sich Kinder mit angeborenen Fehlbildungen?'
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Lehrformat: |
eLearning Vorlesung (1.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Ein Anteil von 8 % aller Kinder weist angeborene Fehlbildungen auf, die oft einer langjährigen medizinischen Betreuung bedürfen. Die Fehlbildungen können isoliert oder in Kombination auftreten; die Ursachen können genetisch oder nicht genetisch bedingt sein. Angeborene Anomalien können pathogenetisch in Fehlbildungen (Malformationen), Dysplasien und Disruptionen unterteilt werden. Komplexe Fehlbildungen treten häufig in Form von Fehlbildungs-Syndromen, Fehlbildungs-Assoziationen oder Sequenzen auf.
Anhand von Fallbeispielen werden Einblicke in Diagnostik, Behandlung und Verlauf der Symptomatik bei Kindern mit isolierten und komplexen Formen von Fehlbildungen/angeborenen Anomalien gegeben.
Isolierte Formen
- Spina bifida
- Zystische Nierenerkrankungen
- Extremitätenfehlbildungen (z.B. Syndaktylien, Polydaktylien)
Komplexe Formen
- Heterotaxie-Syndrom
- Oligohydramnion-Sequenz
- Achondroplasie als Beispiel für Dysplasie |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Die Studierenden sollen die Bestandteile der drei Keimblätter und die Bildung des Neuralrohrs sowie die Extremitäten- und Nierenanlage und -entwicklung wiederholen.
Grundlagen der Genetik (Erbgänge) und der Teratologie, insbesondere der kongenitalen Fehlbildungen sollten bekannt sein. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen angeborene Anomalien in Fehlbildungen, Dysplasien und Disruptionen unterteilen können und häufige Ursachen von Fehlbildungen benennen können. Sie sollen die Fehlbildungen anhand eines Bildes (makroskopisch, Röntgenbild) beschreiben können. |
Lernspirale: |
Das Grundwissen über die Embryogenese wird wiederholt und erweitert (Modul 5 "Wachstum, Gewebe, Organ": „Einführung in die Embryonalentwicklung“, Modul 5 "Wachstum, Gewebe, Organ" „Ektoderm, Mesoderm, Entoderm als Ursprung aller Organe“).
Das erworbene Wissen zu molekularen Grundlagen der Morphogenese und über die Teratologie sollen aufgefrischt und vertieft werden (Modul 5 "Wachstum, Gewebe, Organ": „Molekulare Grundlagen der Morphogenese“, Modul 5 "Wachstum, Gewebe, Organ": „Teratologie – kongenitale Fehlbildungen“). |
Fächer gemäß ÄAppO: |
- Kinderheilkunde
- Pathologie
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Durchführende Einrichtungen: |
- CC05 - Institut für Pathologie - CCM/CBF
- CC17 - Institut für Medizinische Genetik und Humangenetik - CVK
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |