Lernziel-Übersicht SoSe2024, MSM2

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Bekanntmachung des Prüfungsausschusses für den Modellstudiengang 2.0

Gegenstand der Semesterabschlussklausuren gemäß §3 und Anlage 1 PO sind die Lernziele der Kategorie „Wissen“.

Gegenstand der Mündlich-praktischen Stationen-Prüfung gemäß §3 PO sind für die klinischen Stationen alle Lernziele, die mit „Fertigkeiten gemäß Prüfungsordnung“ markiert sind und für die Stationen der Grundlagenfächer alle Lernziele der Kategorie „Wissen“.

Beachten Sie hierzu auch die auf campusnet veröffentlichten Themenkomplexe.


Zeige Information zur Prüfungsrelevanz der Lernziele
Modul Woche Veranstaltung Titel Lernziel-
dimension
Lernziel-
details
Lernziel – Die Studierenden sollen…
M20 MW 2 Psychosomatische Versorgung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M20 MW 2 Somatisierung, somatoforme Störungen und ihre Therapie Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M20 MW 2 Somatisierung, somatoforme Störungen und ihre Therapie Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M20 MW 2 Patientenuntersuchung: Biopsychosoziale Anamnese und psychopathologischer Befund Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
K : anwenden
W : Prozesswissen
V : erheben (Befund)
M20 MW 2 Patientenuntersuchung: Biopsychosoziale Anamnese und psychopathologischer Befund Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M20 MW 3 Das gestresste Gehirn - Psychoendokrine und psychoimmunologische Mechanismen stressabhängiger Störungen Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : bewusst werden (sich)
M20 MW 3 Klinik und Diagnostik der Depression: Wie läuft es in der Praxis? Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : erkennen
M21 Prolog/ Epilog Grenzüberschreitungen in der Medizin: Vom Nürnberger Kodex zur Entwicklung einer Bioethik Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M21 Prolog/ Epilog Grenzüberschreitungen in der Medizin: Vom Nürnberger Kodex zur Entwicklung einer Bioethik Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darstellen
M21 Prolog/ Epilog Grenzüberschreitungen in der Medizin: Vom Nürnberger Kodex zur Entwicklung einer Bioethik Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M21 Prolog/ Epilog Ist eine wissenschaftlich gute Medizin notwendigerweise eine ethisch gute Medizin? Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darlegen (an (einem) Beispiel(en))
M21 MW 3 „Ich kann nicht mehr“ - Was versteckt sich dahinter? Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : evaluieren
W : Metakognitives Wissen
V : bewerten
M21 MW 3 „Ich kann nicht mehr“ - Was versteckt sich dahinter? Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M22 MW 1 Dimensionen menschlicher Sexualität Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darstellen
M22 MW 1 Dimensionen menschlicher Sexualität Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darlegen
M22 MW 1 Psychosexuelle Entwicklung und sexuelle Präferenzstruktur Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : zuordnen
M22 MW 2 Amenorrhoe Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darlegen
M22 MW 2 Sexuelle Traumatisierung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : evaluieren
W : Metakognitives Wissen
V : einschätzen
M22 MW 2 Neurobiologische Korrelate sozialer Bindungen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darlegen (an (einem) Beispiel(en))
M22 Epilog Geschlechtsdysphorie und geschlechtsangleichende Maßnahmen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darstellen
M23 MW 1 Ethik in der klinischen Forschung: Forschungshemmnis oder Richtschnur für gute Forschung? Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M23 MW 1 Ethik in der klinischen Forschung: Forschungshemmnis oder Richtschnur für gute Forschung? Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : diskutieren
M23 MW 1 Ethik in der klinischen Forschung: Forschungshemmnis oder Richtschnur für gute Forschung? Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M23 MW 1 Ethik in der klinischen Forschung: Forschungshemmnis oder Richtschnur für gute Forschung? Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M23 MW 1 Kritisches Einschätzen einer wissenschaftlichen Publikation Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : benennen
M23 MW 3 Tierexperimente und Alternativmethoden am Beispiel der Pneumonie Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : reflektieren
M25 Prolog/Epilog Akuter und chronischer Husten Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M25 MW 1 Multimodale Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M25 MW 2 Beurteilung der Belastbarkeit des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems für die Arbeitsmedizin Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : evaluieren
W : Metakognitives Wissen
V : beurteilen
M30 MW 1 Fieber und Bewußtseinsstörungen Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M36 Prolog / Epilog Schwerkranke Patienten und Patientinnen und Palliative Care Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M36 Prolog / Epilog Arztrecht: Was darf ich im PJ? Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : analysieren
W : Konzeptwissen
V : zuordnen
M36 Prolog / Epilog Arztrecht: Was darf ich im PJ? Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : erinnern
W : Faktenwissen
V : wiedergeben
M36 Prolog / Epilog Arztrecht: Was darf ich im PJ? Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darlegen
M36 MW 2 Wenn Menschen im Alltag Hilfe brauchen: Pflegebedürftigkeit und Pflegeversicherung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : diskutieren
M36 MW 2 Wenn Menschen im Alltag Hilfe brauchen: Pflegebedürftigkeit und Pflegeversicherung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : erläutern
M36 MW 2 Wenn Menschen im Alltag Hilfe brauchen: Pflegebedürftigkeit und Pflegeversicherung Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : evaluieren
W : Metakognitives Wissen
V : beurteilen
M36 MW 2 Wenn Menschen im Alltag Hilfe brauchen: Pflegebedürftigkeit und Pflegeversicherung Einstellungen (emotional/reflektiv)
K : --
W : --
V : auseinandersetzen (mit etwas)
M37 MW 2 Grundzüge der gesundheitsökonomischen Bewertung therapeutischer Strategien Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
K : verstehen
W : Konzeptwissen
V : darstellen
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'Verbdimensionen': K: Kognitionsdimension W: Wissensdimension V: Verb