Lehrveranstaltung Skills Training 8, P21.3, P21, 6.FS, SoSe2024, BachelorPflege

Skills Training 8: 'Mit Menschen in existenziellen Lebenssituationen kommunizieren II'

Lehrformat: Skills Training (3.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Lebenslimitierende Erkrankungen sind Krankheiten, bei denen die Aussicht auf Besserung und/oder Heilung sehr gering ist. Die pflegerische Versorgung umfasst dabei das ganze nahestehende, soziale Umfeld der betroffenen Person. Dabei ist es relevant anzuerkennen, dass dieser Personenkreis als "Mitbetroffene" verstanden werden, welche selbst Unterstützung benötigen, gleichzeitig aber auch als ein wichtiger Faktor bei der Aufrechterhaltung der zu Pflegenden- Stabilität angesehen werden können. Anknüpfend an den Termin „Mit Menschen in existenziellen Lebenssituationen kommunizieren- I“, wird in diesem Termin der Fokus auf die An- und Zugehörigen von Betroffenen gelegt. Nach einer kurzen Wiederholung, vertiefen die Studierenden die Gesprächsführung mit den An- und Zugehörigen von zu Pflegenden, in existenziellen Lebenssituationen, anhand exemplarischer Übungen und Rollenspiele.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können mit An-und Zugehörigen von zu Pflegenden in existenziellen Lebenssituationen, in exemplarischen Situationen, bedürfnisorientiert und lebensphasenspezifisch kommunizieren.
Lernspirale: P 01.3 Sicherheit in der Pflege gewährleisten und in Notfallsituationen sicher handeln (Praxisseminar) P 03.1 Grundlagen Gesundheitswissenschaften: Stress und Krankheitsbewältigung P 03.2 Grundlagen der Psychologie: Resilienz I+ II P 03.3 Grundlagen der Soziologie: soziale Netzwerke und soziale Unterstützung P 05.4 Skills Training 2,3: Im Team kommunizieren, Im interprofessionellen Team kommunizieren P 07.3 Grundlagen der Kommunikation, Interaktion und Beziehungsgestaltung: Konflikte bewältigen, Kommunikation in herausfordernden Situationen I +II P 13.1 Gerontologie und Geriatrie und ihre Relevanz für die Pflege 4: Depression und Suizidalität im Alter P 13.3 Skills Training 2, 3: Patient*innen mit Angst pflegerisch unterstützen, Kommunikation mit An- und Zugehörigen psychisch kranker Patient*innen P 14.2 Pflegerische Versorgung von Patient*innen mit ausgewählten Erkrankungen 2: Herausfordernde Situationen bei der Pflege von Menschen mit psychiatrischen Störungen P 17.1 Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern: Traumatisierung im Kinder- und Jugendalter P 18.2 Pflegerische Versorgung von Patient*innen mit ausgewählten Erkrankungen 3: Pflegerische Unterstützung bei Verdacht auf körperliche und psychische Kindesmusshandlung P 21.1 Grundlagen der Palliativ- und Hospizversorgung: Konfliktsituation am Lebensende (VL) P 21.2 Pflege und Symptommangement bei komplexen Versorgungsanforderungen: Kommunikation mit sterbenden Menschen und deren An- und Zugehörigen (Seminar) P 21.2 Pflege und Symptommanagement bei komplexen Versorgungsanforderungen: Diskussion von Konfliktsituationen am Ende des Lebens (Seminar) P 21.3 Skills Training II Mit schmerzbelasteten Menschen kommunizieren; III: Deeskalationstraining, VI: Pflegerische Unterstützung in der Palliativversorgung P 23.2 Patientensicherheit in der intra- und interprofessionellen Kooperation & Globale Gesundheit und Pflege in Katastrophenfällen: Notfallsituationen, Der vulnerable Patient in der Notaufnahme
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien