Lehrveranstaltung Skills Training 7, P21.3, P21, 6.FS, SoSe2024, BachelorPflege

Skills Training 7: 'Mit Menschen in existenziellen Lebenssituationen kommunizieren I'

Lehrformat: Skills Training (3.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Palliativversorgung verlangt in besonderem Maß von Pflegefachkräften kommunikative Fähigkeiten, da sie Menschen unterstützen und begleiten, die sich durch unheilbare und/oder lebensbedrohliche Erkrankungen in existenziellen Lebenssituationen befinden. Die Grundlage gelingender Kommunikation sollte ein sensibler, altersgerechter und der jeweiligen (Krisen-) Situation angepasster Zugang sein, der von Ehrlichkeit und Offenheit geprägt ist. Darüber hinaus kann die pflegerische Versorgung von Patient*innen mit schweren, lebenslimitierenden Erkrankungen auch für erfahrene Pflegefachkräfte emotional, als auch körperlich herausfordernd sein.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können auf Grundlage der Reflexion Ihrer eigenen Haltung gegenüber Sterben, Tod und Trauer individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche von zu Pflegenden, in existenziellen Lebenssituationen, eingehen und in exemplarischen (Pflege-)Situationen bedürfnisorientiert mit zu Pflegenden kommunizieren.
Lernspirale: P 01.3 Sicherheit in der Pflege gewährleisten und in Notfallsituationen sicher handeln (Praxisseminar) P 03.1 Grundlagen Gesundheitswissenschaften: Stress und Krankheitsbewältigung P 03.2 Grundlagen der Psychologie: Resilienz I+ II P 03.3 Grundlagen der Soziologie: soziale Netzwerke und soziale Unterstützung P 05.4 Skills Training 2,3: Im Team kommunizieren, Im interprofessionellen Team kommunizieren P 07.3 Grundlagen der Kommunikation, Interaktion und Beziehungsgestaltung: Konflikte bewältigen, Kommunikation in herausfordernden Situationen I +II P 13.1 Gerontologie und Geriatrie und ihre Relevanz für die Pflege 4: Depression und Suizidalität im Alter P 13.3 Skills Training 2, 3: Patient*innen mit Angst pflegerisch unterstützen, Kommunikation mit An- und Zugehörigen psychisch kranker Patient*innen P 14.2 Pflegerische Versorgung von Patient*innen mit ausgewählten Erkrankungen 2: Herausfordernde Situationen bei der Pflege von Menschen mit psychiatrischen Störungen P 17.1 Diversitätssensible und familienzentrierte Pflege & Gesundheitskompetenz erkennen und fördern: Traumatisierung im Kinder- und Jugendalter P 18.2 Pflegerische Versorgung von Patient*innen mit ausgewählten Erkrankungen 3: Pflegerische Unterstützung bei Verdacht auf körperliche und psychische Kindesmusshandlung P 21.1 Grundlagen der Palliativ- und Hospizversorgung: Konfliktsituation am Lebensende (VL) P 21.2 Pflege und Symptommangement bei komplexen Versorgungsanforderungen: Kommunikation mit sterbenden Menschen und deren An- und Zugehörigen (Seminar) P 21.2 Pflege und Symptommanagement bei komplexen Versorgungsanforderungen: Diskussion von Konfliktsituationen am Ende des Lebens (Seminar) P 21.3 Skills Training II Mit schmerzbelasteten Menschen kommunizieren; III: Deeskalationstraining, VI: Pflegerische Unterstützung in der Palliativversorgung P 23.2 Patientensicherheit in der intra- und interprofessionellen Kooperation & Globale Gesundheit und Pflege in Katastrophenfällen: Notfallsituationen, Der vulnerable Patient in der Notaufnahme
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien