Lehrveranstaltung Skills Training 3, P21.3, P21, 6.FS, SoSe2024, BachelorPflege

Skills Training 3: 'Deeskalationstraining '

Lehrformat: Skills Training (3.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Nahezu täglich erleben Pflegefachkräfte in den unterschiedlichen pflegerischen Settings herausfordernde Situationen. Deshalb ist es gerade für Pflegefachkräfte unabdingbar Eskalation vorzubeugen, indem sie diese verstehen und annehmen. Dazu ist es wichtig, sowohl das berufliche Handeln zu reflektieren, als auch die Bedürfnisse der zu Pflegenden und deren An- und Zugehörigen zu kennen. In diesem KIT Termin lernen die Studierenden geeignete Hilfsmittel und Strategien, welche der Bewältigung der Situationen dienen, kennen und üben diese in ausgewählten pflegerischen Situationen. Sie nähern sich theoretisch der Verhinderung/Verminderung der Entstehung von Gewalt und Aggression, der Veränderung von eigenen Reaktionsmustern in eskalierenden Situationen und dem Verständnis der Ursachen und Beweggründe. Schließlich werden in Trainingssequenzen kommunikative Deeskalationstechniken im Umgang mit hochangespannten Menschen sowie Präventivtechniken zur sicheren Annäherung und verletzungsfreie Löse-, Abwehr- und Fluchttechniken geübt. Zugrunde liegt das Professionelle Deeskalationsmanagement nach ProDeMa®.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können in ausgewählten pflegerischen Situationen, eskalierende Situationen frühzeitig erkennen und unter Anwendung geeigneter Strategien problemorientiert handeln und entspannend auf Situationen einwirken.
Lernspirale: P 01.3 Sicherheit in der Pflege gewährleisten und in Notfallsituationen sicher handeln (Praxisseminar) P 05.4 Skills Training 2,3: Im Team kommunizieren, Im interprofessionellen Team kommunizieren P 07.3 Grundlagen der Kommunikation, Interaktion und Beziehungsgestaltung: Konflikte bewältigen, Kommunikation in herausfordernden Situationen I +II P 13.3 Skills Training 2, 3: Patient*innen mit Angst pflegerisch unterstützen, Kommunikation mit An- und Zugehörigen psychisch kranker Patient*innen P 14.2 Pflegerische Versorgung von Patient*innen mit ausgewählten Erkrankungen 2: Herausfordernde Situationen bei der Pflege von Menschen mit psychiatrischen Störungen P 21.1 Grundlagen der Palliativ- und Hospizversorgung: Konfliktsituation am Lebensende (VL) P 21.2 Pflege und Symptommanagement bei komplexen Versorgungsanforderungen: Diskussion von Konfliktsituationen am Ende des Lebens (Seminar)
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien