Pflege und Symptommanagement bei komplexen Versorgungsanforderungen: 'Diskussion von Konfliktsituationen am Ende des Lebens '
|
Lehrformat: |
Seminar (2.50 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Es wird anhand von Fallbeispielen eine ethische Falldiskussion mit strukturiertem Vorgehen zur Entscheidungsfindung in Konfliktsituationen am Lebensende simuliert. Abschließend findet unter Supervision des Dozenten oder der Dozentin ein Feedback der am Rollenspiel Beteiligten und eine Reflexion des gesamten Seminars zu den Ergebnissen der ethischen Falldiskussion statt (alternative Ergebnisse, Ablauf der Diskussion, inhaltliche Fehler). |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen Grundlagen der Entscheidungsfindung bei ethischen Konflikten am Lebensende aus den Perspektiven des Patienten/der Patientin, der behandelnden Person und der An- und Zugehörigen erläutern und reflektieren können.
|
Lernspirale: |
P01.1. Grundlagen der Pflege
P01.4. Skills Training, Kommunikation, Interaktion und Teamarbeit
P03.2. Grundlagen der Psychologie
P06.3. Grundlagen der Pharmakologie und Pharmakotherapie
P09.1. Systematisches pflegerisches Handeln bei ambulant begleiteten Menschen
P09.2. ambulant und gemeindenahe Pflege
P10.2.; P14.2; P18.2 Pflegerische Versorgung von Patient*innen mit ausgewählten Erkrankungen
P11.2. Historische und ethische Grundlagen der Pflege und Pflegeberufe
P13.1 Gerontologie, Geriatrie und ihre Relevanz für die Pflege
P17.1 Diversitätssensible und familienzentriete Pflege und Gesundheitskompetenz erkennen und fördern
P19.2. rechtliche Rahmenbedingungen pflegerischen Handelns |
Fächer gemäß ÄAppO: |
|
Durchführende Einrichtungen: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
- CC14 - Medizinische Klinik m.S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie - CVK
|
Zuständiges Lehrsekretariat: |
- Sylvia Barz sylvia.barz@charite.de ☎ 450 - 553 292 🖂 Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
(Mittelallee 11, EG, Raum 0.2317)
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
keine Lernziele |
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |