Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 1, M37, 9.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'One fits all? - Grenzen der evidence-based Medizin'

Lehrformat: Interdisziplinäre Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Auch wenn Leitlinien mit der Absicht erstellt werden, "evidence-based medicine" in den klinischen Alltag zu bringen, gibt es zahlreiche Kritikpunkte und klare Grenzen, die in dieser Vorlesung diskutiert werden sollen. Der 1. Teil der Vorlesung diskutiert häufig geäußerte Kritikpunkte und Grenzen der EBM und zeigt Lösungsmöglichkeiten auf. Ein Schwerpunkt ist dabei die Herkunft, Verfügbarkeit und Qualität der zugrundeliegenden Daten sowie die Umsetzbarkeit im Klinikalltag. Im 2. Teil der Vorlesung werden grundsätzliche Grenzen der evidence-based Medizin angesprochen, die sich aus dem Person- bzw. Subjektstatus des Patienten und der Patientin ergeben. Dabei gilt im Grundsatz, dass Werte und Wünsche der Patienten und Patientinnen die Richtung und Ziele der Behandlung vorgeben. Es wird das Konzept der „value-based“ Medicine vorgestellt, welches zwar am Beispiel der Behandlung psychischer Störungen entwickelt wurde, aber diese Grenzen für andere Fachbereiche auf übertragbare Weise formuliert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen Grenzen der "evidence-based medicine" erkennen und sich in ihrem ärztlichen Handeln bewusst machen.
Lernspirale: Die Studierenden lernen die Anwendung von im Modul 7 "Wissenschaftliches Arbeiten I" und Modul 23 "Wissenschaftliches Arbeiten II" erworbenem Grundlagenwissen zu Fallzahlkalkulationen, Subgruppenanalysen, Effektgrößen, Übertragbarkeit von Studienergebnissen und Studienplanung und Design für die kritische Evaluation von Leitlinienempfehlungen. Der 2. Teil der Vorlesung knüpft an die Bedeutung der ärztlichen Haltung in Modul 1 "Einführung" an.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • fächerübergreifend
  • fächerübergreifend
Durchführende Einrichtungen:
  • CC10 - Zentrale Notaufnahme - CCM/CVK
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien