Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 1, M37, 9.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Gesichertes Wissen oder zufällige Einzelerfahrung als Grundlage ärztlichen Handelns? EBM - der Weg zur Evidenz'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Was hat mein Patient/meine Patientin und wie kann ich ihm/ihr am Besten helfen? Wie kann ich die Flut von mehr als 1 Million wissenschaftlichen Publikationen jährlich überblicken, wenn ich wenig Zeit habe, Originalarbeiten zu lesen? Evidence-based medicine verhilft den Ärzten und Ärztinnen dazu, den Patienten und Patientinnen nicht möglichst „viel“ Medizin, sondern die für sie jeweils „beste“ Medizin anzubieten und damit das „Richtige“ für sie zu tun und „Unnötiges“ zu vermeiden. Diese Qualität des ärztlichen Handelns setzt voraus, dass Ärzte und Ärztinnen in der Lage sind, zu beurteilen, was „beste“ Evidenz ist und wie diese hinsichtlich Aussagekraft, Relevanz und Anwendbarkeit auf den konkreten Patientenfall zu bewerten ist. Die Vorlesung vermittelt die grundlegenden Fähigkeiten (z.B. Suche medizinischer Informationen, Auswahl und Beurteilung der Informationen) und das Wissen zur praktischen Anwendung von evidence-based medicine.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Frage "Was ist EBM?" sollte vorbereitend bearbeitet werden. Hierzu kann folgender Artikel genutzt werden: Sackett DL, Rosenberg WM, Gray JA, Haynes RB, Richardson WS. Was ist Evidenz-basierte Medizin und was nicht? Munch Med Wochenschr 1997;139(44):644-5.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Prinzipien, Methoden, Vor- und Nachteile von evidence-based medicine darstellen können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf den Grundlagen zu klinischen Studiendesigns und den entsprechenden biometrischen Kenntnissen auf, die im Modul 7 "Wissenschaftliches Arbeiten I" und Modul 23 "Wissenschaftliches Arbeiten II" insbesondere in den Vorlesungen "Experimente mit Patienten und Patientinnen – die randomisiert kontrollierte Studie und ihre Grenzen", "Bench to Bedside - Forschung und ärztliche Praxis"; und „Lass dich nicht täuschen! Vorsicht bei Ergebnispräsentationen in der Medizin" vermittelt werden. Auf Grundlage der bereits erworbenen Methodenkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens werden hier die Verfahren der Evidenzbasierten Medizin vorgestellt und deren praktische Anwendung erläutert. Darauf basierend ergibt sich die Herleitung der Evidenz für die Bearbeitung einer klinischen Fragestellung am konkreten Krankheitsfall.
Fach gemäß ÄAppO:
  • fächerübergreifend
Durchführende Einrichtung:
  • CC05 - Institut für Hygiene und Umweltmedizin - CBF
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien