Lehrveranstaltung Vorlesung Prolog, Prolog / Epilog, M36, 9.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung Prolog: 'Schwerkranke Patienten und Patientinnen und Palliative Care'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Vorlesung thematisiert Grundlagen und Geschichte der Hospiz- und Palliativbewegung, dabei erläutert sie den ganzheitlichen Ansatz von Palliative Care mit Zugang zum Patienten und zur Patientin und dessen Angehörigen in physischer, psychologischer, sozialer und spiritueller Dimension. Es werden die verschiedenen Organisationsstrukturen palliativmedizinischer und hospizlicher Versorgung (Palliativstation, Palliativmedizinische Dienste in Krankenhäusern, ambulante und ambulante spezialisierte Palliativversorgung, Hospiz, Ehrenamtliche) sowohl im ambulanten als auch stationären Bereich dargestellt. Dabei wird in allgemeine und spezialisierte Palliativversorgung unterschieden und das Thema der Integration von Palliative Care in die Standardversorgung von Patienten und Patientinnen mit lebenslimitierenden Erkrankungen sowie die Relevanz von Palliative Care für den späteren Arztberuf berücksichtigt. Die Bedeutung des multiprofessionellen, interdisziplinären Ansatzes von Palliative Care wird diskutiert, ebenso wie ethische Aspekte der ärztlichen Rolle im Umgang mit Patienten und Patientinnen mit lebenslimitierenden Erkrankungen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Bitte sehen Sie sich die Epilog Vorlesung im Modul 19 "Neoplasie als Krankheitsmodell": "Krankheitsverarbeitung- psychoonkologische und palliativmedizinische Behandlungsaspekte bei malignen Erkrankungen" noch einmal an.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Strukturen (ambulant/ambulant/spezialisiert/Palliativstation/Konsiliardienst) und Prinzipien (Interdisziplinarität, early integration) der Palliativversorgung von Patienten und Patentinnen mit lebenslimitierenden Erkrankungen erläutern und dabei geschlechtsspezifische, altersspezifische und kulturelle Aspekte mitberücksichtigen können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf den Inhalten der Epilogvorlesung im Modul 19 "Neoplasie als Krankheitsmodell": "Krankheitsverarbeitung- psychoonkologische und palliativmedizinische Behandlungsaspekte bei malignen Erkrankungen" und den KIT-Termin im 5. Semester "Arzt-Patienten-Kommunikation in der Betreuung onkologischer Patientinnen ud Patienten" auf.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Palliativmedizin
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtungen:
  • CC01 - Institut für Allgemeinmedizin - CCM
  • CC14 - Medizinische Klinik m.S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie - CBF
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien