Lehrveranstaltung M15 MUV, Modul 15, MUV IV, 4.FS, SoSe2024, MSM2

M15 MUV: 'Neurobiologie der Aufmerksamkeit'

Lehrformat: Modulunterstützende Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Aufmerksamkeit kann in zwei Kategorien geteilt werden: die unbewusste, automatisierte Aufmerksamkeit und die bewusste, kontrollierte Aufmerksamkeit. Insbesondere die kontrollierte Aufmerksamkeit soll hier vorgestellt werden. Es werden die neuronalen Grundlagen des limitierten Kapazitätskontrollsystems (LCCS), das der kontrollierten Aufmerksamkeit zu Grunde liegt, besprochen und die Konsequenzen von Läsionen des LCCS diskutiert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die physiologischen Voraussetzungen für den Wachheitszustand des Gehirns sowie physiologische und pathologische Veränderungen mit ihren Folgen erläutern können. Sie sollen die kortikalen Mechanismen der kontrollierten Aufmerksamkeit und die Auswirkungen ihrer Störungen kennen lernen.
Lernspirale: Ankerveranstaltungen: M15 Vorlesung: "Die neuronale Organisation von Wachheit" M15 Vorlesung: "Schlaf" M15 Praktikum: "Kognitive Funktionen des frontalen Kortex" Diese MUV rundet die Lehrinhalte zu Wachheit, Plastizität und Bewustsein in M15 ab und verbessert die Vorbereitung für das Verständnis in Modul 31.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Physiologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Neurophysiologie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien